pts20140506017 Medien/Kommunikation, Sport/Events

fussballzitate.com: 3.000 Phrasen vom Rasen

Redaktionell gepflegte Fußball-Zitate-Sammlung begleitet WM 2014

Wien (pts017/06.05.2014/11:45) Fußball-Fans und Sport-Journalisten aufgepasst: Mit dem Start der Fußball-Zitate-Plattform fussballzitate.com http://www.fussballzitate.com gibt es im Vorfeld der WM 2014 erstmals eine Sammlung mit 3.000 Zitaten, Sprüchen und Phrasen, die umfangreiche Detailinformationen liefert. Verzeichnet sind nicht nur legendäre Sager, sondern auch die Personen dahinter und Infos darüber, was er bzw. sie wann, wo und zu welchem Anlass in Sachen Fußball gesagt hat.

Legendäre Sätze wie "Hoch werd' ma's nimma g'winna" kennen viele, aber wussten Sie auch, dass Teamspieler Toni Pfeffer diese Erkenntnis 1999 beim EM-Quali-Spiel gegen Spanien beim Halbzeitstand von 5:0 gegen die österreichische Nationalmannschaft gekommen ist? Oder, dass Andi Möller ("Ich hab vom Feeling her ein gutes Gefühl") seinem Team-Kollegen Matthias Sammer 1997 empfahl, sich mal zu besaufen, damit er lockerer werde. Diese und viele weitere interessante Fußball-Zitate-Details finden Sie ab sofort auf fussballzitate.com.

Redaktionelle Kompetenz bei Zitaten und Personen

"Besonders wichtig ist uns die redaktionelle Kompetenz. Auf fussballzitate.com finden Sie eine 99,99-prozentige Dokumentation jedes Zitates mit Anlass und genauen Informationen zur Person", erklärt Projektinitiator Hans Böck, Herausgeber der Online-Zitatesammlung zitate.eu.

So ist etwa der Spruch des deutschen Bundestrainer Joachim "Jogi" Löw nach dem 4:0-Sieg gegen Argentinien bei der WM 2010 in Südafrika dokumentiert: "Was die Mannschaft heute an Willen abgeliefert hat, das war nicht internationales Niveau, das war Champions-Niveau." Unter dem entsprechenden Eintrag lassen sich weitere Zitate von Jogi Löw sowie Daten zu seinen Stationen als Spieler und Trainer finden.

Wer wissen will, von wem ein bestimmtes Zitat stammt, oder welche Person was zu einem bestimmten Thema gesagt hat, kann die Personen- oder Zitatsuche einschalten. Zudem lädt fussballzitate.com alle Interessierten zum Mitmachen ein. Die Zitate können über die gängigen Social-Media-Kanäle geteilt und diskutiert werden. Wer ein Zitat und dessen Hintergrund kennt, das noch nicht seinen Weg auf die Plattform gefunden hat, kann dieses ganz einfach online einreichen.

Franz Beckenbauers weiser WM-Tipp

Derzeit steht fussballzitate.com ganz im Zeichen der WM 2014 in Brasilien. So finden sich auf dem virtuellen grünen Rasen neben dem Countdown und aktuellen WM-News auch der Spielplan sowie passende WM-Zitate. Wie sagte "Kaiser" Franz Beckenbauer in einer TV-Gesprächsrunde so weise zu seinem Favoriten bei der anstehenden WM: "Der Sieger des Endspiels wird Weltmeister." Nicht weniger wahr ist Jogi Löws Spruch zum WM-Spielort: "Brasilien ist einfach das Fußball-Land."

Kontakt:
zitate.eu