Internationaler Kongress für Kinderphilosophie vom 16. bis 19.10. 2014
Motto: "Kritisches Denken - Wissen - Verantwortung"
Graz (ptp013/08.10.2014/12:00) Vom 16. bis 19. Oktober 2014 findet an der Karl-Franzens-Universität Graz (Meerscheinschlößl, Mozartgasse 3, 8010 Graz) ein internationaler Kongress für Kinderphilosophie statt.
Unsere Gesellschaft befindet sich durch zunehmende Globalisierung, wissenschaftlich- technologischen Fortschritt und digitaler Informationsvermittlung in grundlegender Veränderung. Was sich dabei verändert, ist nicht nur das Wissen über die Grundlagen unseres sozialen, medialen, kulturellen und ökonomischen Zusammenlebens, sondern bereits der Zugang zu und der Umgang mit diesem Wissen. Es zeichnet sich folglich ein tiefschürfender Strukturwandel ab, der dringliche gesellschafts- und bildungspolitische Fragen aufwirft, - insbesondere mit Blick auf die Entwicklung junger Menschen.
Bezug nehmend auf die aktuellen kultur-, gesellschafts- und bildungspolitischen Debatten setzt sich der Internationale Kongress für Kinderphilosophie 2014 mit der resultierenden Herausforderung auseinander, die bestehenden und die möglichen neuen Beziehungen zwischen Wissen und Verantwortung kritisch zu diskutieren. Das Kritische Denken als entscheidende Vermittlungs- und Begründungsinstanz soll dabei allerdings nicht lediglich als Mittel zum Zweck von Diskursen herangezogen werden, sondern darüber hinaus in das philosophisch-pädagogische Potenzial für konkrete Bildungsbereiche stärker einbezogen werden.
Der Kongress setzt sich zum Ziel, diese Voraussetzungen und Fähigkeiten Kritischen Denkens gemäß jener sozialen, medialen, kulturellen und ökonomischen Anforderungen neu zu bestimmen, mit denen junge Menschen heute in ihren Lebens-, Lern- und Arbeitswelten unausweichlich konfrontiert sind. Ziel ist es, neue Bedeutungen zu finden, um Grundlagen für die Verbesserung des Orientierungswissens junger Menschen bereitstellen zu können.
Die Kinderphilosophie hat in den letzten Jahrzehnten bedeutende Grundlagen geschaffen, um mit dem philosophisch-pädagogischen Prozess bereits in der frühen Kindheit zu beginnen. Dabei werden die ersten großen Schritte der Kinder zur eigenständigen Entwicklung der Persönlichkeit sowie zur Problemlösungsfähigkeit und Selbstkritik, zur Konfliktfähigkeit und Empathie, zur Entwicklung einer differenzierten Wahrnehmung unterstützt.
Dieser Kongress wird dazu beitragen zu Neupositionierungen vorzustoßen sowie eine qualitative Verbesserung von Curricularmodellen zu entwickeln. Innovative philosophische Zugänge zu Kindheit werden mit einbezogen und untersucht. Namhafte internationale Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum diesjährigen Thema. Ziel des Kongresses ist, durch Vorträge, spannende Grundsatzdebatten und Projektpräsentationen, die wissenschaftliche Diskussion und den persönlichen Austausch anzuregen.
Wie das große Interesse der circa 200 Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer aus circa 20 Ländern, darunter namhafte internationale Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen und Bereichen, zeigt, ist unsere Tätigkeit über nationale Grenzen hinaus beispielgebend geworden. Wir erwarten uns auch in diesem Jahr einen ereignisreichen Kongress.
Die Themen des Kongresses umfassen unter anderem folgende Bereiche:
* Kritisches Denken
* Argumentieren und Begründen lehren
* Spannungsfelder zwischen Wissen und Verantwortung
* Individuelle und kollektive Verantwortung
* Neue Dimensionen des Wissens
* Relevanz des philosophischen Fragens
* Inter- und Transdisziplinarität
* Lebenslanges Lernen: Philosophische Perspektiven und Bildung
* Philosophieren mit Kindern und Bildung im digitalen Zeitalter
Ort: Karl-Franzens-Universität Graz, Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3
Freitag, 17. Oktober 2014, 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag, 18. Oktober 2014, 9:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Kongresssprachen: Deutsch und Englisch - Englisch und Deutsch (Simultanübersetzung)
Post Conference Workshop: 19.-21. Oktober 2014
Mit internationalen Expertinnen und Experten - Anmeldung erforderlich!
Workshopsprache: Englisch
Anmeldung und Information:
Institut für Kinder- und Jugendphilosophie
Karmeliterplatz 2/2
8010 Graz
Tel.: +43 (0)316 90370 201
Fax.: +43 (0)316 90370 202
E-Mail.: kinderphilosophie@aon.at
http://www.kinderphilosophie.at
Aussender: | VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs |
Ansprechpartner: | Michaela Pinkawa |
Tel.: | +431 40160 31103 |
E-Mail: | office@vwgoe.at |
Website: | www.vwgoe.at |