Bei StartMail haben User die Macht über ihre Daten
In der lauschfreien Mailbox bedeutet "löschen" auch wirklich "löschen"
Zeist (pts012/04.03.2015/10:45) Wer seine E-Mails löscht, muss in der Regel davon ausgehen, dass sogenannte kostenfreie Anbieter dennoch Kopien speichern. Bei StartMail https://www.startmail.com bedeutet "gelöscht" das, was es heißt: Wenn ein Nutzer E-Mails löscht, werden sie auch tatsächlich gelöscht. Dieses und weitere Features von StartMail, der lauschfreien Mailbox, werden auf der CeBit in Hannover ausführlich erläutert.
Zahlreiche E-Mail-Anbieter speichern die E-Mails und Dateianhänge ihrer Nutzer über Monate, selbst wenn diese davon ausgehen, die betreffenden Nachrichten gelöscht zu haben. Für die Nutzer kann das durchaus problematisch sein. Nicht nur, dass sie aufgrund ihrer E-Mails maßgeschneiderte Werbeangebote erhalten, auch sensible Inhalte werden gespeichert und gelesen. Wer also seine Kontoauszüge, Firmenunterlagen oder ärztlichen Befunde per E-Mail über einen vermeintlich kostenlosen Dienst erhält, bezahlt einen hohen Preis - und teilt alle Informationen mit seinem Anbieter und jenen Unternehmen, an die diese Details in Zukunft verkauft werden.
StartMail hingegen bleibt seinem eisernen Grundsatz treu, die Privatsphäre seiner Nutzer zu schützen. Wer eine E-Mail löscht, kann absolut sicher sein, dass diese auch tatsächlich gelöscht ist. Und damit auch der E-Mail-Anbieter des Empfängers keinen Zugriff auf die Nachrichten und Dateianhänge erhält, kann jede E-Mail verschlüsselt werden, selbst wenn der Empfänger keine PGP-Verschlüsselung nutzt.
Header-Stripping für noch mehr Privatsphäre
Mit jeder E-Mail werden Metadaten produziert, die vor allem von Geheimdiensten begehrt sind. StartMail hat mit der sogenannten Header-Stripping-Funktion Maßnahmen ergriffen, um bei ausgehenden E-Mails für mehr Privatsphäre zu sorgen: Denn Metadaten kann man nicht verschlüsseln.
Beim Header-Stripping verhindern wir die Preisgabe von Informationen über die Infrastruktur unserer User.
Aus den Headern ausgehender E-Mails werden folgende Informationen entfernt, die bei Geheimdiensten so begehrt sind:
- User-Agent
- X-Mailer
- Ursprungs-IP
- X-Enigmail-Version
- X-Virus-Scanned
- X-PGP Agent
- Erhalten
- Mime-Version
Das StartMail-Management wird diese und viele weitere Features von StartMail, der lauschfreien Mailbox, ausführlich auf der CeBit in Hannover erläutern und alle Interessierten mit köstlichen Kaffee-Kreationen verwöhnen.
Vortrag auf der CeBit:
"Privatsphäre ist Menschenrecht. StartMail zeigt neue Wege der Kommunikation. Gemeinsam Massen-Datenspeicherung verhindern"
Vortragstermine:
Dienstag, 17.3. 2015, 13:00-13:30 Uhr
Mittwoch, 18.3.2015, 13:30-14:00 Uhr
Freitag, 20.3.2015, 11:30-12:00 Uhr
Ort:
Heise Forum in Halle 6
Uns finden Sie ebenfalls in Halle 6, Stand B16.
(Ende)Aussender: | StartMail BV |
Ansprechpartner: | Jörg Bauer |
Tel.: | +43 (0) 664 411 50 93 |
E-Mail: | jorg@startmail.com |
Website: | www.startmail.com |