ranking-check.info: SPARDA-BANK verliert nach Relaunch im Google-Ranking
Die Top-10-Banken im Ranking-Check (Grafik: ranking-check.info) |
Wien (ptp024/04.03.2015/15:10) Die Analyse der von ranking-check.info erhobenen Daten zum Suchmaschinen-Ranking österreichischer Banken für den Monat Februar zeigte einen deutlichen Verlust an Ranking-Positionen für die SPARDA-BANK.
"Weiterleitungen zu den neuen Internetseiten wurden nicht eingerichtet, was zu einem entsprechenden Absturz im Ranking geführt hat. Viele Banken verlassen sich auf die Bekanntheit ihrer Marke, wenn es um das Gefundenwerden im Web geht. Will man aber abseits der eigenen Kunden auch neue Besuchergruppen ansprechen, sollte das Thema Suchmaschinenoptimierung nicht außen vor gelassen werden", kommentiert Christoph Wendl, der Geschäftsführer von ranking-check.info, die Ergebnisse der Analyse. "Speziell bei Banken und Versicherungen sind laufende Suchmaschinenoptimierungen heute unerlässlich - denn mehr als 4,5 Millionen Österreicher ziehen vor der Kaufentscheidung das Web zurate."
So funktioniert der Suchmaschinen-Ranking-Check
ranking-check.info untersucht laufend das Google-Ranking der in Österreich tätigen Banken und Finanzdienstleister. In den letzten Jahren haben sich diese Analysen zu einem branchenweiten Benchmark für gute Suchmaschinenoptimierung entwickelt. Anhand von mehr als 450 Suchbegriffen aus verschiedenen Themenbereichen, wie Sparen, Veranlagen, ethische Veranlagung, Vorsorge, Finanzieren, Online Banking, Bausparen, Immobilienfinanzierung, Leasing oder Service & Support, werden die Ranking-Positionen der Websites von 248 österreichischen Banken unter den ersten 30 Suchergebnissen bei Google ermittelt. Die Ergebnisse für Google.at, Seiten auf Deutsch und Seiten aus Österreich werden als Bewertungsgrundlage herangezogen.
Bei der Überprüfung des Rankings auf Google.at konnten im Februar 89 Institute mit zumindest einer ihrer Websites eine Position unter den Top-30 der Google Suchergebnisse erzielen. Die Zahl der Unternehmen mit Top-1-Positionen ist dabei wesentlich geringer - nur 19 Institute schafften es auf den ersten Platz. Drei Unternehmen waren nicht ein einziges Mal unter den Top-30 zu finden.
ranking-check.info ist ein Produkt des Wiener IT-Unternehmens Iphos IT Solutions. Ein Schwerpunkt liegt in der Implementierung von Suchlösungen (Enterprise Search) und der Analyse großer Datenmengen. Durch die langjährige Betreuung renommierter heimischer Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen hat das Unternehmen umfangreiche Branchenerfahrung gesammelt, die in die Entwicklung des Tools ranking-check.info eingeflossen ist. Seit 6 Jahren überprüft und analysiert das Unternehmen das Suchmaschinen-Ranking österreichischer Banken und Versicherer. Mit ranking-check.info wurde somit ein branchenweiter SEO-Benchmark geschaffen.
Mehr Informationen zu ranking-check.info unter: http://ranking-check.info
Mehr Informationen zu Iphos IT Solutions, dem Hersteller von ranking-check.info unter: https://www.iphos.com
Kontaktinformation für Rückfragen:
ranking-check.info by Iphos IT Solutions GmbH
Ansprechpartner: Ing. Christoph Wendl, Geschäftsführer
Arndtstraße 89/Top 22
1120 Wien
Tel.: +43 1 869 84 00
E-Mail: marketing@iphos.com
Web: http://ranking-check.info
Aussender: | ranking-check.info by Iphos IT Solutions GmbH |
Ansprechpartner: | Christoph Wendl |
Tel.: | +431869840021 |
E-Mail: | c.wendl@iphos.com |
Website: | www.ranking-check.info |