ptp20150519012 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Kaba realisiert individuelle Zutrittslösung für Tiroler Landeskrankenanstalten

LKH Hall (Foto: Kaba)

Herzogenburg (ptp012/19.05.2015/09:00) An Sicherheitskonzepte von Kranken- und Pflegeanstalten werden besondere Anforderungen gestellt. Kaba verfügt über ganzheitliche Sicherheitslösungen aus einer Hand und das übergreifende Know-How, Schließtechnik, Zutrittskontrolle und Zeiterfassung zu intelligenten und anwenderfreundlichen Systemen zu verbinden. Für die Standorte der Tiroler Landeskrankenanstalten GmbH (TILAK) hat Kaba ein maßgeschneidertes Sicherheitskonzept mit zentraler Verwaltung, komfortabler Handhabung sowie flexibler Administration und Erweiterungsmöglichkeit realisiert.

Die TILAK ist für die Führung der Landeskrankenhäuser Innsbruck - Universitätskliniken (LKI), Hochzirl, Natters sowie der Landespflegeklinik und des Psychiatrischen Krankenhauses Hall verantwortlich. Zwischenzeitlich sind das BKH Hall und das Psychiatrische Krankenhaus Hall zum LKH Hall zusammengewachsen. Für die Unterkunft des Personals verfügt die TILAK über mehrere Wohnheime. Für deren Aus- und Fortbildung steht das Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe zur Verfügung.

Insbesondere aufgrund der Größe, der örtlichen Gegebenheiten und der dezentralen Lage der Standorte stellte die TILAK besondere, sehr komplexe Ansprüche an das Zutrittssystem. Diese konnte Kaba mit einer ganzheitlichen, maßgeschneiderten Lösung bestehend aus höchst zuverlässigen, mechanischen und mechatronischen Schließanlagen und der elektronischen Zutrittskontrolle Kaba exos mit integrierter Zeiterfassung aus eigener Hand erfüllen. Das Zutritts- und Managementsystem umfasst ca. 10.000 mechanische Schließzylinder, 37 Zeiterfassungsterminals und über 1.000 Zutrittsleser sowie etwa 11.000 Ausweise mit individuell definierten Rechten für Mitarbeiter und Geschäftspartner an allen Zutrittspunkten der TILAK-Standorte. Beim Neubau der "Forensik" als Teil des LKH Hall wurden erstmalig die Patientenzimmer mit dem Kaba TouchGo ausgestattet.

Kaba TouchGo - Die sichere und komfortable Lösung für den Pflegebetrieb

In der Landespflegeklinik Hall werden schwer bis schwerst pflegebedürftige Menschen mit großteils dementiellen oder somatischen Erkrankungen stationär betreut. Die Landespflegeklinik Hall setzt bei der Pflege und Behandlung der Klienten auf die Wahrung der Intimsphäre und die Vermittlung des Gefühls von Sicherheit und Geborgenheit. Zur Sicherstellung dieser Werte wurden alle Zimmer und Diensträume auf den fünf Stationen mit dem schlüssellosen System Kaba TouchGo ausgestattet. Damit reicht es, einen Transponder bei sich zu tragen und die Tür lässt sich ohne Schlüssel, durch bloßes Berühren öffnen. Nach dem Loslassen erlischt die Berechtigung und somit ist die Tür wieder verriegelt.

Die Bewohner der Landespflegeklinik Hall tragen ihren Kaba-TouchGo-Transponder in Form eines Armbandes bei sich und gelangen ohne Schlüssel oder Ausweise, durch bloßes Berühren des Drückers, in die berechtigten Räume. Das Pflegepersonal trägt seine Zutrittskarten in Form von Kartenhaltern und kann damit die Türen ebenso einfach und komfortabel öffnen.

Die Verwaltung erfolgt zentral über eine Software, wobei jede Tür individuell programmiert wird. Die Berechtigungen sind in Minutenschnelle auf dem Transponder hinterlegt. Wenn er verloren geht, müssen keine Zylinder mehr ausgetauscht werden, da er rasch und einfach ausprogrammiert werden kann und damit seine Berechtigung verliert. Zudem kann das berührungslose System nahtlos in bestehende Kaba-Sicherheitskonzepte eingebunden werden.

Durch die neue Organisation mittels Kaba TouchGo ist in der Landespflegeklinik Hall deutlich mehr Ruhe eingekehrt. Unliebsame Störungen des Pflegebetriebs konnten massiv reduziert werden, da Verwechslungen der Zimmer durch Patienten ausgeschlossen sind.

"Die Anlage besticht durch ihre Modularität, die unseren vielfältigen Bedürfnissen gerecht wird", sagt Jürgen Schreiber, MSc, Securitymanager der TILAK.

"Seit wir Kaba TouchGo installiert haben, ist wesentlich mehr Ruhe im Haus eingekehrt. Die Übergriffsrate auf fremdes Eigentum ist seit dem Einsatz von TouchGo auf 0% gesunken. Wir können uns eine Arbeit ohne diese Lösung gar nicht mehr vorstellen", so DPGKP Ernst Niedermayer, Pflegerische Leitung Ost II.

Aussender: Kaba GmbH
Ansprechpartner: Cornelia Burger