pts20150603015 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Königlicher Auftrag für AICHELIN Mödling

Britische Münzprägeanstalt vertraut auf Industrieanlagen aus Österreich


Mödling/Llantrisant (pts015/03.06.2015/13:00) Die königlich-britische Münzprägeanstalt Royal Mint hat den zur österreichischen BERNDORF-Gruppe gehörenden Industrieofenbauer AICHELIN Ges.m.b.H. mit der Lieferung von zwei maßgeschneiderten Anlagen zur Herstellung hochwertiger Münzen beauftragt. Der "Ritterschlag" aus dem Vereinigten Königreich erfolgte nach einer öffentlichen Ausschreibung. http://royalmint.com

Mit der Übernahme des Auftrags im Wert von mehr als 2 Mio. Euro unterstreicht der Wärmebehandlungsspezialist aus Mödling einmal mehr seine Kompetenz im Industrieofenbau. "Wir sind stolz auf das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, Royal Mint mit unserem jahrzehntelangen Know-how und der erstklassigen Qualität unserer Öfen zu unterstützen. Dank langjähriger Erfahrung können wir auch den hohen Anforderungen der Britischen Münze gerecht werden", erklärt Martin Preisl, Leiter der Produktgruppe SAFED-Bandofenanlagen bei AICHELIN.

Weichglühen

Die beiden SAFED-Bandofenanlagen dienen dem Weichglühen von Münzrohlingen. Diese werden für den darauffolgenden Prägevorgang perfekt vorbereitet. Neben den SAFED-Bandöfen ist AICHELIN auch für die Infrastruktur der Anlagen verantwortlich. Die Experten aus Mödling sorgen dafür, dass sämtliche Rohrleitungen punktgenau konstruiert und verlegt werden und somit auch die effiziente Treibstoff- und Wasserversorgung der Anlagen sichergestellt wird. Die Umsetzung des Auftrags befindet sich bereits in der Planungsphase. Örtliche Gegebenheiten, detaillierte Kundenbedürfnisse und technische Einzelheiten fließen in den Produktionsprozess mit ein. Ebenso sind bereits heute die Ersatzteile für die nächsten zehn Jahre vertraglich festgeschrieben.

Glänzend, blank und beständig

Das Weichglühen der Münzrohlinge findet unter einer Atmosphäre statt, die in einem ebenfalls von AICHELIN gelieferten Gasgenerator erzeugt wird. Somit wird sichergestellt, dass jede Münze blank und glänzend die royale Produktionsstätte verlässt. Nach der Wärmebehandlung werden die Münzen abgekühlt und gelangen im Anschluss daran in die Prägestation. Dort erhalten sie ihr endgültiges "Gesicht". Beide Anlagen erbringen eine hohe Durchsatzleistung pro Stunde. Die Vollproduktion der SAFED-Bandöfen wird Endes des Jahres im Werk in Mödling getestet: Dabei werden verschiedene Metalle unter realitätsnahen Bedingungen probeweichgeglüht. Die endgültige Auslieferung und fachgerechte Montage findet planmäßig im Februar 2016 statt.

1.000-jährige Tradition

Die von AICHELIN belieferte Produktionsstätte von Royal Mint hat ihren Sitz im walisischen Llantrisant, 15 Kilometer nordwestlich von Cardiff. Eröffnet wurde sie im Jahr 1968 von Königin Elizabeth II. Seitdem ist Wales das Zuhause der Britischen Münze. Davor hatte sie ihren Sitz über 1.000 Jahre lang in London. Royal Mint ist eine 100-Prozent-Tochter des britischen Schatzministeriums und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Ihr wohl berühmtester Münzmeister war der Physiker Sir Isaac Newton in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Über AICHELIN und SAFED
Das Schweizer Unternehmen SAFED ist seit 1936 spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Wärmebehandlungsanlagen für Serienteile aus Eisen- und Nichteisenmetallen in den vielfältigsten Industriezweigen. Seit 2007 ist SAFED Teil der AICHELIN-Gruppe, einem weltweiten Technologieführer für hochwertige Industrieanlagen und Systeme zur thermischen und thermochemischen Wärmebehandlung von metallischen Bauteilen. Seit 2013 werden die größeren SAFED Anlagen am Standort der AICHELIN Ges.m.b.H. in Österreich projektiert, konstruiert und gefertigt. Dies verschafft zusätzliche Vorteile wie internationales Know-how, vielfältige Lösungen und den Zugriff auf ein hocheffizientes Außendienst- und Serviceteam für alle SAFED-Kunden.

Pressekontakt:
Aichelin Holding GmbH
Harald Berger, Leiter Marketing
Fabriksgasse 3, 2340 Mödling
Phone: +43 2236 236 46 - 210
Mobile: +43 676 83 646 210
Mail to: harald.berger@aichelin.com
Homepage: http://www.aichelin.com

(Ende)
Aussender: Aichelin Holding GmbH
Ansprechpartner: Harald Berger
Tel.: +43 2236 23646-0
E-Mail: harald.berger@aichelin.com
Website: www.aichelin.com
|