ptp20150928013 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

ADV Tagung Trust 2015 mit Fokus auf eLife

Haben Sie sich schon Gedanken zu Ihrem eLife gemacht?


ADV Tagung Trust (Foto: ADV/Brank)
ADV Tagung Trust (Foto: ADV/Brank)

Wien (ptp013/28.09.2015/14:00) Durch Nutzung neuester Technik und digitaler Services entstehen laufend Daten, welche gespeichert und weiterverarbeitet werden. Was ist "eLife"? Mobility, Security und elektronische Identität - die Fokusthemen der ADV Trust am 14.10. 2015 in Wien finden im eLife zusammen.

Was lässt sich aus meinem eLife ableiten?

Täglich erzeugen, speichern, übertragen und verarbeiten wir Daten, die unseren Zustand, unser Verhalten, unsere Fähigkeiten und unsere Interessen und Werte repräsentieren:
* Was habe ich wann und wo im Internet gesucht und welche Suchergebnisse haben mich interessiert?
* Was habe ich wann und wo auf welchem Medium wie schnell und wie oft gelesen?
* Welche Strecke habe ich wann mit wem wie schnell mit welchem Transportmittel zurückgelegt?
* Wie geschickt bin ich bei welchen Computer-Spielen und wie viel bzw. zu welchen Zeiten spiele ich?
* Welche Medikamente habe ich wann von wem verschrieben bekommen und wogegen wirken sie?
* Wo wohne ich, wie arbeite ich, wo mache ich Urlaub und wann halte ich mich in der Regel dort auf?
* Welche Einkünfte habe ich und wofür gebe ich wieviel Geld mit welchen Zahlungsmitteln aus?
* Wo kaufe ich ein, was kaufe ich ein und wie sehr achte ich dabei auf den Preis?
* Ernähre ich mich gesund und wann treibe ich welchen Sport wieviel und mit wem?
* Wen kenne ich, wen mag ich/mag ich nicht und wieviel kommuniziere ich zu welchen Themen mit wem?

Diese und eine Unzahl weiterer Fragen lassen sich aus den Daten beantworten, die täglich rund um uns und unser Verhalten entstehen, übermittelt, gespeichert und interpretiert werden.

Wie gestalte ich mein persönliches eLife?

* Von welchen Daten ist mir bewusst, dass sie generiert werden bzw. welche Daten generiere ich sogar bewusst aktiv?
* Wie gehe ich mit diesen Daten um? Schränke ich die Weiterverwendung dieser Daten ein und wie? Durch Einstellungen in einzelnen Anwendungen, durch mein Verhalten oder anders?
* Welche meiner Daten könnten mir in welcher Situation von Nachteil sein? Im Privatleben? Im Berufsleben? In meiner Rolle als Patient? In meiner Rolle als Bürger?
* Was sind mir meine Daten wert und welchen Wert stellen sie für andere da?
* Wo ist für mich die Grenze des Erträglichen erreicht bzw. überschritten? Was würde ich tun, wenn diese Grenze überschritten wird? Welche legalen/illegalen Mittel setze ich ein bzw. würde ich in Erwägung ziehen?
* Wie sieht der gesetzliche Schutz meiner persönlichen Daten aus? Wie wichtig ist mir dieser Schutz? Was tue ich persönlich dafür?

Was bedeutet eLife für mich als Dienstgeber?

* Welche Daten verarbeite ich in meiner Organisation? Produktionsdaten? Personenbezogene Daten? Sensible Daten?
* Wie gehen meine MitarbeiterInnen mit diesen Daten um? Nutzen Sie dafür ausschließlich die vorgesehen Anwendungen der Organisation? Nehmen Sie Daten mit nach Hause oder legen sie diese in die Cloud? Nutzen Sie online-Services im Zusammenhang mit diesen Daten?
* Welche Chancen und welche Gefahren erwachsen mir aus dem Verhalten meiner MitarbeiterInnen? Werden sie produktiver oder gefährden Sie meine Existenz? Steigern sie unseren guten Ruf oder setzen sie ihn aufs Spiel? Schaffen Sie Synergien oder liefern uns dem Mitbewerb aus?
Jede Organisation muss sich diese und ähnliche Fragen laufend stellen und organisatorische und technische Maßnahmen treffen, um das Verhalten der MitarbeiterInnen möglichst in den gewollten Bahnen zu halten.

Bei der heurigen ADV Trust Tagung beleuchten wir das eLife, dessen Auswirkungen und Umgang aus der Perspektive von SchülerInnen, Studierenden, ArbeitgeberInnen und LösungsanbieterInnen. Diese Veranstaltung sollten Sie nicht verpassen. Diskutieren Sie mit uns über Ihr eLife!

Weitere Informationen und Details entnehmen Sie unserem Tagungsprogramm unter: https://www.adv.at/Events/Event-Items/ADV-Trust-2015 . Noch gibt es freie Plätze und Freikarten für AnwenderInnen, die ADV-Mitglied sind! Melden Sie sich gleich an unter:
https://www.adv.at/Events/Event-Items/ADV-Trust-2015

Sie sind noch kein Mitglied? Kein Problem! Die Mitgliedschaft bei der ADV kostet pro Jahr für Einzelmitglieder 46 Euro, für Jungmitglieder/Pensionisten 11,50 Euro, für Firmen ab 145 Euro. Der Beitritt ist auch im Zuge der Anmeldung zu einer Veranstaltung möglich und berechtigt zur sofortigen Inanspruchnahme der Mitgliederkonditionen. Mehr dazu unter: https://www.adv.at/Mitglied-werden

Für Rückfragen steht Ihnen Ihre Ansprechpartnerin bei der ADV, Frau Michaela Brank, jederzeit gerne zur Verfügung.

(Ende)
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Michaela Brank
Tel.: +43 1 5330913-71
E-Mail: michaela.brank@adv.at
Website: www.adv.at
|