Neuer Lehrgang für Immobilienmanagement
Modulares Ausbildungsprogramm von Austrian Standards vermittelt kompaktes Praxiswissen
Wien (pts020/22.10.2015/14:00) Die Immobilienbranche ist laufend Neuerungen unterworfen - gesetzliche Regelungen werden adaptiert, die notwendigen Standards und Regelwerke, die für Professionalisierung und Sicherheit sorgen, aktualisiert. Makler, Verwalter und Bauträger müssen zunehmend die Qualifikation ihres Personals nachweisen.
Austrian Standards hat dafür den neuen Lehrgang Immobilienmanagement entwickelt. Die Module des Ausbildungsprogramms richten sich an Berufseinsteiger und an Profis und vermitteln die formalen Voraussetzungen für die Personenzertifizierung nach ONR 43001 und ONR 43002 bzw. bereiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die jeweiligen Befähigungsprüfungen der Wirtschaftskammer vor.
Angebote für Einsteiger, Fortgeschrittene und Experten
Der Lehrgang zielt auf den jeweiligen Wissensstand ab und besteht aus drei aufeinander aufbauenden Stufen: Der Grundlagenkurs für Einsteiger in die Berufe Makler, Verwalter und Bauträger bereitet optimal auf die Zertifizierungsprufungen für die Qualifikationsstufen des Makler-Assistenten (ONR 43001-1) sowie des Verwalter-Assistenten (ONR 43002-1) vor. Inhalt der Basisausbildung sind Vertrags- und Gesellschaftsrecht, Wohnrecht, Gewerbeordnung, Behördenorganisation und Verwaltungsfragen, Nebengesetze für Immobilientreuhänder, Grundbuch und Immobilienbewertung, Immobilien, Steuern und Wohnbauförderung sowie Bautechnik und Bauordnung. Der Kurs schafft die formalen Voraussetzungen, um zur Zertifizierungsprüfung antreten zu können.
Darauf aufbauend vermittelt der Fortgeschrittenen-Lehrgang Praktikern mit mindestens einjähriger Berufserfahrung das notwendige Wissen zu den Themen Recht, Grundbuch & Immobilienbewertung, Immobilien, Steuern & Wohnbauförderung, Bautechnik und Bauordnung, um die Zertifizierungsprüfung Immobilienmakler-Berater (ONR 43001-2) bzw. Immobilienverwalter-Referent (ONR 43002-2) zu bestehen. Die dritte Stufe des Lehrgangs richtet sich an Immobilien-Experten. Die drei Spezialisierungsmodule für Makler, Verwalter und Bauträger setzen das Wissen des Grundlagenmoduls für Fortgeschrittene voraus und bereiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die entsprechende Befähigungsprüfung der Wirtschaftskammer vor. Ausgewählte Seminarangebote können auch einzeln gebucht werden.
Hochwertiges Programm mit großer Praxisnähe
"Der neue Lehrgang Immobilienmanagement von Austrian Standards bietet einen kompakten Einstieg in die Immobilienbranche", erklärt Lehrgangsleiterin Mag. (FH) Veronika Lang. "Die Vortragenden sind Experten aus der Praxis mit großem Fachwissen und den erforderlichen didaktischen Fähigkeiten. Die sehr zeiteffizient organisierten Kurse können noch dazu auch individuell zusammengestellt werden."
Detailinformationen sind auf https://www.austrian-standards.at/immobilien verfügbar, Fragen beantwortet die Lehrgangsleitung telefonisch unter +43 1 213 00-325 oder per E-Mail via v.lang@austrian-standards.at.
Bibliografie:
ONR 43001 Dienstleistungen der Immobilienwirtschaft - Anforderungen an die Qualifikation von Mitarbeitern von Immobilienmaklern;
Teil 1: Qualifikationsstufe: Immobilienmakler-Assistent
Teil 2: Qualifikationsstufe: Immobilienberater
ONR 43002 Dienstleistungen der Immobilienwirtschaft - Anforderungen an die Qualifikation von Mitarbeitern von Immobilienverwaltern
Teil 1: Qualifikationsstufe: Assistent;
Teil 2: Qualifikationsstufe: Referent
Aussender: | Austrian Standards Institute - Österreichisches Normungsinstitut |
Ansprechpartner: | Dr. Johannes Stern |
Tel.: | +43 1 21300-317 |
E-Mail: | j.stern@austrian-standards.at |
Website: | www.austrian-standards.at |