Lange Nacht der Forschung: SKIDATA auf dem größten Forschungsevent Österreichs
Innovation für das Zutrittsmanagement von morgen
Lange Nacht der Forschung (Foto: SKIDATA) |
Salzburg (pts045/01.06.2016/17:00) Bereits zum siebten Mal begeisterte das Forschungsevent "Lange Nacht der Forschung" am 22. April 2016 Menschen in ganz Österreich für Forschung und Technologie. Auch SKIDATA präsentierte sich als Innovator und bot den Besuchern spannende Einblicke in den Bereich Zutrittslösungen und Zutrittsmanagement. Im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt war beispielsweise zu erfahren, welche Rolle das Smartphone in Zukunft als Eintrittskarte und Ticket spielen wird. Hier nimmt SKIDATA international eine Vorreiterrolle ein und überzeugt regelmäßig mit neuen Patentideen.
Von der Idee zum Patent
Zwei bis drei Jahre dauert es, bis ein Patent zur Erteilung kommt. Um auf dem Weg von der Patentidee zur Erteilung keine Zeit zu verlieren, wird bei SKIDATA ein sehr effizientes Patentanmeldeverfahren genutzt. Mit über 80 Prozent ist die Erteilungsrate für SKIDATA-Patente besonders hoch. Neben den klassischen Ideen für neue technische Lösungen handelt es sich nun mehr und mehr auch um Verfahrenspatente wie Reservierungsmethoden und Bezahlvorgänge. Aktuell besitzt SKIDATA über 100 eigene Patentfamilien.
Einmal jährlich werden im Rahmen eines Recognition Events die Entwickler neuer Patentideen bei SKIDATA gewürdigt. Sobald die eingereichten Patente dann erteilt werden, können sich deren Entwickler noch einmal über eine Einladung zu diesem Event freuen. Reinhard Surkau, Leiter der Hardware R&D bei SKIDATA lobt das große Engagement: "Die Erfolgsrate der Patentanmeldungen spiegelt die hohe Innovationskraft des Unternehmens weider. Die steigende Beteiligung im Unternehmen zeigt, dass wir den richtigen Nerv bei den Kollegen und auch in der Ausrichtung des Unternehmens treffen."
Forschung und Entwicklung bei SKIDATA
Ein Grund für die vielen Entwicklungen und Ideen sind das innovationsfreudige Arbeitsklima, der Freiraum für die Mitarbeiter sowie besondere Angebote, wie der SKIDATA-Hackathon. Für Entwickler, die komplexe Lösungen und moderne, innovative Technologien entwickeln wollen, bietet sich regelmäßig die Möglichkeit, ihre Fachkarriere bei SKIDATA zu starten oder fortzusetzen. Aktuelle Stellenangebote und Jobs im Bereich Hardwareentwicklung, Softwareentwicklung und Qualitätssicherung werden unter http://www.skidata.com/karriere/offene-stellen.html veröffentlicht. Initiativbewerbungen sind ebenfalls willkommen.
Über SKIDATA
SKIDATA ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Zutrittslösungen und deren Management. Weltweit sorgen fast 10000 SKIDATA Installationen in Skiresorts, Einkaufszentren, Großflughäfen, Kommunen, Sportstadien, Fachmessen und Vergnügungsparks für die sichere und zuverlässige Zutritts- bzw. Zufahrtskontrolle von Personen und Fahrzeugen. SKIDATA legt großen Wert auf Lösungen, die intuitiv, einfach zu bedienen und sicher sind. Mit ganzheitlichen Konzepten trägt SKIDATA gezielt zur Leistungsoptimierung und Gewinnmaximierung der Kunden bei. Die SKIDATA Gruppe http://www.skidata.com gehört zur börsennotierten Schweizer Kudelski Gruppe http://www.nagra.com , einem führenden Anbieter von digitalen Sicherheitslösungen.
Aussender: | SKIDATA AG |
Ansprechpartner: | Frau Mag. Belkis Etz |
Tel.: | +43 6246 888-0 |
E-Mail: | jobs@skidata.com |
Website: | www.SKIDATA.com/jobs |