pts20170120017 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Mobile Friendly Test von Google

2016 haben die mobilen Suchanfragen die klassischen Suchanfragen erstmalig überholt - Jetzt handeln


Beitragsbild: fotolia #132498192 | Urheber: jaaakworks
Beitragsbild: fotolia #132498192 | Urheber: jaaakworks

Köln (pts017/20.01.2017/16:50) Jeder ist mittlerweile mobil. Also zumindest kommt es einem selber so vor, wenn man sich einmal umsieht. Egal wo es ist, die Leute sind mit ihrem Smartphone oder Tablet beschäftigt. Dieser Prozess ist nicht mehr aufzuhalten. Google liegt uns mit dieser Aussicht schon seit Jahren in den Ohren und hat nicht zuletzt aus diesem Grund seinen "mobile first index" ausgerollt.

2016 haben die mobilen Suchanfragen die klassischen Suchanfragen erstmalig überholt. Von einer Erscheinung kann nun wohl kaum noch gesprochen werden. Mobiles Surfen ist die Realität. Diese Entwicklung gilt es nun anzunehmen und sein Business entsprechend darauf auszurichten. Google drängt Websites (Thema mobiles Surfen bereits seit Jahren auf Google Agenda) darauf, die Systeme auf mobile-friendly umzustellen. Und nicht nur das. Mittlerweile belohnt Google mobile-friendly Websites sogar. Dies zeigt sich auch darin, dass auf Smartphones oder Tablets die Websites, die für den mobilen Google-Index optimiert sind, gekennzeichnet werden.

Google mobile-friendly Test

Google bietet den Betreibern von Websites unter https://search.google.com/search-console/mobile-friendly die Möglichkeit, kostenlos die Website zu testen und zu erfahren, ob diese für mobile Endgeräte optimiert ist.

Natürlich verläuft nicht jeder Mobilgerätetest bei Google automatisch positiv. Sollten Fehler auftreten, die dies verhindern, so werden diese von Google gut sichtbar aufgezeigt und durch ausführliche Details erklärt. Dabei handelt es sich um Probleme, die sich beim Besuch der Seite mit einem Mobilgerät, also einem Gerät mit kleinem Bildschirm, negativ auswirken, etwa kleine Schriftgrößen, die auf einem kleinen Bildschirm schwer zu lesen sind, und der Einsatz von Flash, das von den meisten Mobilgeräten nicht unterstützt wird. Dank der umfangreichen Wissensdatenbank in der Google Search Console kann so der Fehler verstanden und behoben werden.

Weitere Details zu mobile-freindly-Optimierung von Websites finden Sie unter http://www.diewebag.de/blogs/mobile-friendly-test-von-google .

(Ende)
Aussender: DieWebAG GmbH
Ansprechpartner: Jörg Strömsdorfer
Tel.: +49 221 999690-20
E-Mail: tippmer@diewebag.de
Website: www.diewebag.de/blogs/
|