ptp20170209025 Auto/Verkehr, Handel/Dienstleistungen

Qatar Airways Cargo führt zusätzliche Flüge mit "Pharma Express" auf Strecken Basel und Brüssel ein

Der "Pharma Express" erhöht die Kapazitäten

Zürich (ptp025/09.02.2017/14:20) Qatar Airways Cargo kündigt zusätzliche Flüge mit dem "Pharma Express" von den pharmazeutischen Industriestandorten Basel und Brüssel nach Doha an. Damit bietet das Unternehmen der wachsenden Pharmaindustrie einzigartige und exklusive Luftfrachtverbindungen. Basel und Brüssel beherbergen die Hauptsitze führender Pharmaunternehmen, wobei deren Exportprodukte in der Schweiz weitgehend in Basel verfrachtet werden.

Am 15. Februar 2017 lanciert Qatar Airways Cargo jeweils freitags eine zusätzliche Verbindung von Basel nach Doha. Zur gleichen Zeit wird auch auf der Strecke von Brüssel nach Doha mittwochs und samstags ein zusätzlicher Flug mit einem A330 Frachter aufgenommen. Durch diese neuen Verbindungen mit dem "Pharma Express" erhöht das Luftfrachtunternehmen auf insgesamt neun Flüge pro Woche.

Ulrich Ogiermann, Qatar Airways Chief Officer Cargo, sagte: "Die Vorschriften für den Frachttransport von sensiblen Stoffen der Pharmaindustrie werden immer strenger, insbesondere was die Richtlinien zur Temperaturregelung angeht. Bei Qatar Airways Cargo verstehen wir die Abläufe, welche nötig sind, um temperaturempfindlichen Waren sicher zu transportieren. Wir sind bestrebt, unseren Kunden eine einwandfreie Kühlkette zu gewährleisten und ihnen einen hohen Servicestandard zu bieten, der den Anforderungen der Good Distribution Practice (GDP) entspricht. Mit unserem begegnen wir den Anforderungen der schnell wachsenden Pharmaindustrie. Wir sind stolz, das einzige internationale Luftfrachtunternehmen zu sein, welches spezialisierte Flüge für diese sensible Fracht aus den Zentren für Pharmazie und Gesundheitswesen durchführt."

Der "Pharma Express" wurde im Jahr 2015 von Qatar Airways Cargo erstmals eingesetzt und bedient derzeit pharmazeutische Industriestandorte wie Brüssel, Basel, Mumbai, Ahmedabad und Hyderabad mit mehr als 30'000 Tonnen Fracht jährlich. Diese Strecken werden mit einem A330 Frachter bedient, der eine Kapazität von 65 bis 68 Tonnen Fracht pro Flug bietet.

QR Pharma ist das Spezialprodukt des Luftfrachtunternehmens und wurde speziell für die Pharmaindustrie entwickelt. Es bietet zwei unterschiedliche Lösungen, die auf der gesamten Transportkette umgesetzt werden. Einerseits kann eine vorgegebene Temperatur exakt gehalten werden, andererseits lässt sich die Ware innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs verfrachten. Als Marktführer gewährt das Luftfrachtunternehmen dank des einzigartigen Quick Ramp Transfer (QRT) in Doha den schnellsten Transfer. Es ist das einzige Frachtunternehmen im Nahen Osten, welches am Heimatflughafen einen gekühlten Transfer mit einem Transporter anbietet. Temperaturempfindliche Fracht wird in einem gekühlten Lastwagen direkt ans Flugzeug geliefert, um die Kühlkette sicherzustellen und Temperaturschwankungen zu verhindern. Das QR Pharma Netzwerk umfasst derzeit weltweit 71 Destinationen. Kürzlich wurden die Destinationen Ho Chi Minh City und São Paulo hinzugefügt.

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen die Medienstelle panta rhei pr gmbh
Dr. Reto Wilhelm: r.wilhelm@pantarhei.ch

Qatar Airways
Thomas Wilson, Regional PR Manager - NSW Europe: tcwilson@qatarairways.com.qa

Über Qatar Airways
Qatar Airways, die staatliche Fluggesellschaft des Landes Katar, ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Im aktuell 20. Betriebsjahr verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von 192 Flugzeugen, die über 150 Ferien- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Qatar Airways wurde bereits dreimal vom Bewertungsportal Skytrax als Airline des Jahres ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wurde die Airline mit den Preisen für die weltweit beste Business Class, die weltweit beste Business Class Airline Lounge und das beste Airline Service Personal im Nahen Osten ausgezeichnet.

Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld Allianz wurde bereits drei Mal von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways ist die einzige Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf über 1000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14'250 An- und Abflügen täglich.

Im Jahr 2015 hat Qatar Airways Oryx One, eine erweiterte Benutzeroberfläche ihres interaktiven Entertainment-Systems an Bord, veröffentlicht. Dadurch wird das Angebot an Filmen und TV-Shows auf bis zu 3000 Optionen ausgeweitet. Passagiere auf Qatar Airways-Flügen mit dem B787 Dreamliner, A350, A380, A319 sowie ausgewählten A320- und A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.

Qatar Airways Cargo ist das drittgrösste Luftfrachtunternehmen der Welt. Es beliefert über den Knotenpunkt Doha mehr als 50 exklusive Frachtziele und bedient mit 192 Flugzeugen weltweit mehr als 150 wichtige Geschäfts- und Freizeitdestinationen. Die Cargo-Flotte umfasst momentan acht Airbus 330F, zehn Boeing 777 Frachter und zwei Boeing 747 Frachter.

In der Schweiz fliegt Qatar Airways seit 2004 den Flughafen Zürich an. Im Juni 2007 ist die Destination Genf hinzugekommen. Die Verbindungen werden täglich angeboten. Zudem wird der Flughafen Basel zweimal wöchentlich von Qatar Airways Cargo angeflogen. Mit dem "Pharma Express" werden die wichtigen pharmazeutischen Industriestandorte Basel und Brüssel mit der Welt verbunden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website http://www.qatarairways.com oder unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube.

Bilder zu Qatar Airways finden Sie unter: http://www.qatarairways.com/corporateimages

Aussender: panta rhei pr
Ansprechpartner: Andreas Viertler