"Wadl-Beisser": Waldreiche Hausruck-Tour
Rennradregion Wels bietet auch Strecken für echte Velo-Freaks
Wels (ptp007/04.07.2018/09:00) Der Hausruck - westlich von Wels - ist zwar eigentlich ein sanftes, stark bewaldetes Hügelland. Aber die Welser Rennrad-Enthusiasten haben hier eine Tour entwickelt, die es auch für Profis zu Trainingszwecken in sich hat: Die 114 Kilometer mit 1286 Höhenmetern sind eine echte Herausforderung! Im oberösterreichischen Rennrad-Jargon: ein echter "Wadl-Beisser"! Aber eben auch - und darauf legen die Rennrad-Touristiker der Stadt an der Traun größten Wert - eine ausdauernde Tour mit vielen landschaftlichen Höhepunkten. Dies natürlich im wahrsten Sinne des Wortes.
Von Wels aus - genauer von der sogenannten "Isola Bella" - geht es erst auf wenig befahrenen Straßen eher flach im zügigen Tempo ins ehemalige Braunkohlerevier im Hausruckwald. Es warten nach etwa 30 bis 40 Kilometer schon die ersten knackige Anstiege bei dieser mittelschweren Strecke, die das Herz - und auch den Puls - der echten Rennradler höher schlagen lassen. So manche faszinierende Ausblicke bis hin ins Salzkammergut sollten der Tour zudem einen entsprechenden touristischen Touch geben! Und überhaupt die gute Luft: Es kommt nicht von ungefähr, dass die Strecke immer wieder durch dichtes Waldgebiet führt, und auch die Luft- und Kurorte Wolfsegg und Gallspach quert. Denn wie gesagt: Die Hausrucktour ist fordernd und da ist es nur von Vorteil, wenn die Lungenflügel gesund gefüllt werden...
Veranschlagt ist diese von Profis und den Welser Radclubs ausgearbeitete Route mit acht Stunden. Wer - und das ist das besondere Angebot der Rennradregion Wels - allerdings mit den Locals auf Tour geht, der schafft das mitunter schon einmal mit viel weniger zeitlichem Aufwand! Allerdings: Der Anschluss an die Gruppenausfahrten der Radclubs bedeutet auch, dass sich die Geschwindigkeit des "Peletons" nach der Stärke der Rennrad-Gäste richtet. Niemand wird zurück gelassen, versteht sich.
Infos unter: http://www.wels.at/rennrad
Infothek:
Die Touren der Rennradregion Wels und weitere Infos sind unter http://www.wels.at/rennrad zu finden. Ebenso die buchbaren Packages. Ein Beispiel: Das "Stadt-Land-Fluss-Rennradwochenende" gibt es ab 129 Euro mit zwei Übernachtungen/Frühstück, After-Bike-Snack nach der Tour und XXL-Goody-Bag (u.a. mit Einkaufsgulden, Kapperl, Ärmlingen, Übersichtskarte und GPS-Download).
Aussender: | Wels Tourismus |
Ansprechpartner: | Gerda Niederhofer |
Tel.: | 07242/67722-20 |
E-Mail: | gerda.niederhofer@wels.at |
Website: | www-wels.at/rennrad |