"Half Life: Alyx" löst Boom bei VR-Brillen aus
Fast eine Mio. neue VR-User auf Steam - Größter Sprung aller Zeiten verzeichnet
"Half Life: Alyx": sorgt für VR-Boom (Foto: store.steampowered.com) |
Austin (pte014/04.05.2020/10:37) Das Virtual-Reality-Videospiel "Half Life: Alyx" sorgt für einen regelrechten Boom des VR-Gaming. Laut dem US-Newsportal "Road to VR" verzeichnet die Games-Distributionsplattform Steam seit der Veröffentlichung des Spiels fast eine Mio. mehr User mit VR-Brillen. Dabei handelt es sich um den höchsten Gewinn an Nutzern aller Zeiten.
"Ein riesiger Sprung"
"Es war schon im Vorfeld zu erwarten, dass Half Life: Alyx zu einem Sprung bei Spielerzahlen führt. Dieser Sprung hat sich jetzt als riesig herausgestellt", heißt es in dem Bericht. Der Erfolg des Spiels könnte laut der Online-Publikation zu einem großen Schritt nach vorne für VR-Anwendungen und ihre Verbreitung bei Gamern führen.
"Road to VR" hat Daten der Valve Corporation http://valvesoftware.com analysiert, dem Entwickler von Half Life: Alyx und Betreiber von Steam. Den Daten zufolge meldeten sich Steam-User im April 2020 mit etwa 950.000 neuen VR-Brillen an. Ein Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Half Life: Alyx am 23. März ist sehr wahrscheinlich.
Oculus Quest profitiert
Am meisten profitiert die VR-Brille Oculus Quest von Half Life: Alyx. Der Aktienwert des Gadgets hat sich im April verdoppelt. Vor allem die kürzlich hinzugefügte Möglichkeit, die Oculus Quest als PC-Headset zu verwenden, hatte wohl einen Anteil daran. Trotz der Erfolgszahlen verwenden immer noch nur etwa zwei Prozent der Steam-User VR-Brillen. Aufgrund der hohen Preise für die Brillen wird es aber noch lange dauern, bis diese endgültig im Mainstream angekommen sind.
(Ende)Aussender: | pressetext.redaktion |
Ansprechpartner: | Georg Haas |
Tel.: | +43-1-81140-306 |
E-Mail: | haas@pressetext.com |
Website: | www.pressetext.com |