NÖ Startup Warrify - sicher einkaufen durch kontaktlose Belegübergabe
Warrify entwickelte Lösung für ein papierloses Einkaufen und erfüllt alle Belegerteilungspflichten
Klosterneuburg (pts015/06.05.2020/10:15) Das Klosterneuburger Startup Warrify hat eine App für die strukturierte digitale Aufbewahrung von Rechnungen entwickelt, um einen Überblick über Garantieansprüche zu haben. Das System erinnert den Nutzer vor Ablauf einer Garantie um sicherzustellen, dass man nicht unnötig auf entsprechende Garantie-Ansprüche verzichtet.
Aufgrund der aktuellen Situation hat das Team von Warrify, das von accent, dem Technologieinkubator des Landes, begleitet wird, ein aktuelles Corona-relevantes Angebot entwickelt.
Von diesem konnte sich Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger bei einem virtuellen Betriebsbesuch überzeugen. Gerade um die Wirtschaft und den Handel wieder zügig und insbesondere nachhaltig wieder aufbauen zu können, ist die Einhaltung der Hygiene-Vorschriften besonders wichtig. "Es wird dabei auf Bundes- und Landesebene auf Hochtouren daran gearbeitet Maßnahmen zu definieren, um menschliche Kontaktpunkte bestmöglich zu minimieren", betont Jochen Danninger.
Einer der Ansatzpunkte ist, dass zum Beispiel nur noch mit Karte und nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden soll. Ein noch immer offenes Risikopotenzial, im Zusammenhang mit Einkäufen, stellt aber der Papierbeleg dar. Dieser muss ausgedruckt und anschließend per Hand übergeben werden.
Warrify verwandelt den Papierbeleg von einem Abfallprodukt in ein intelligentes Marketinginstrument
Warrify hat eine Lösung entwickelt, mit der Einzelhändler ihren Kunden ein nahtloses, papierloses Einkaufserlebnis bieten und gleichzeitig alle Belegerteilungspflichten erfüllt werden. Dabei wurde besonderes Augenmerk daraufgelegt, dass weder vom Händler noch vom Kunden eine zusätzliche Software benötigt wird, sämtliche Belegerteilungspflichten erfüllt werden und der Integrationsaufwand minimal ist.
"Der Ablauf ist für den Kunden spielerisch einfach: QR-Code an der Kassa mit dem Handy scannen, der Kunde erhält den Beleg im Internetbrowser, und wer die Warrify-App installiert hat, dem wird der Beleg auch gleich digital abgelegt" erklärt Mitgründer und CEO Simon Hasenauer.
"Um der großen Nachfrage gerecht werden zu können, haben wir uns von Warrify entschlossen, die kontaktlose Belegübergabe dem gesamten Handel kostenlos während der Corona-Krise zur Verfügung zu stellen. Die Lösung ist einsatzbereit und eine Integration beim Händler dauert erfahrungsgemäß weniger als drei Tage", so Hasenauer weiter.
Jährlich werden derzeit 300 Milliarden Belege weltweit gedruckt und haben eine durchschnittliche Lebensdauer von gerade mal drei bis vier Sekunden, bevor sie im Müll oder irgendwo auf der Straße landen. "Wenn das System gut angenommen wird, kann das eine sehr interessante langfristige Perspektive für Warrify bedeuten", freut sich accent-Geschäftsführer Michael Moll. "Wir sind stolz, Warrify schon seit ihrem Start 2018 im Creative Pre-Inkubator-Programm und jetzt im accent Inkubator begleiten zu dürfen."
Weitere Infos unter: http://warrify.com
(Ende)Aussender: | accent Inkubator GmbH |
Ansprechpartner: | Beatrice Weisgram |
Tel.: | +43 676 83086 310 |
E-Mail: | beatrice.weisgram@accent.at |
Website: | www.accent.at |