Medical Running: Online-Lauf-Symposium am 27. Oktober 2020 - das Upgrade für Läufer*Innen
Natural Running, Carbs als "Superfuel", Laufanalysen, Atemtechniken, Solutions bei Läuferbeschwerden
Medical Running 2020 (Foto Spiraldynamik®) |
Zürich (pts005/20.10.2020/06:45) Das geflügelte Wort besagt "Wer das Ziel nicht kennt, findet niemals den richtigen Weg". Das stimmt! Deshalb besteht das Ziel des Online-Lauf-Symposiums darin, die Qualität deines Lauferlebnisses zu verbessern, indem es dir aufzeigt, durch welche Mittel und Massnahmen du Leistung und Gesundheit verbessern kannst.
7 Top ReferentInnen - 15 Minuten TED Format
Mit dabei sind beispielsweise Carmen Grosse - Ärztin, Chirurgin und Weltmeisterin des Iron Man in Hawaii 2017 in der Klasse W-55. Carmen weiss aus Erfahrung, wann es die Laufschuhe und wann es das Skalpell braucht. Laurent Hoffman, der mit seiner Super-Slow-Motion-Videotechnik Spitzen-LäuferInnen seit zwei Jahrzehnten schneller und gesünder laufen lässt. Christian Larsen - Arzt, Forscher und Erfolgsautor mit über einer Million verkaufter Buchexemplare. Seine Leidenschaft: Fehlbelastungen frühzeitig erkennen und eliminieren.
Das Detailprogramm:
Markus Ryffel: "Joggen versus Laufen"
Das Anfersen ist aller Anfang - je ausgeprägter ich anferse, desto effizienter, ökonomischer, stilvoller und schneller laufe ich. Zweitens: Der "Vokuhila" des Laufens: Der Schritt ist vorne kurz und hinten lang! (vokuhila = vorne kurz, hinten lang. Drittens: Je kürzer der Fuss am Boden, desto schneller der Läufer.
Christian Heel: "Vom Fisch zum Sprinter"
"Die Evolution der Fortbewegung im Zeitraffer sieht so aus: Schwimmen, Kriechen, Galoppieren, Laufen. Der Mensch - ein aufrecht gehender Kreuzgänger. Das Erleben des Spiralprinzips im Körper steigert die Bewegungseffizienz - dies gilt für Haltung und Dynamik gleichermassen. Schwingung und Rhythmus verbessern die Bewegungsökonomie - das Geheimnis des Flows beim Laufen."
Anita Kunz: "Richtiges Atmen macht dich schnell"
"Schnell" aus der Puste? Verstopfte Nase? Chronisch gestresst? Atmung beinhaltet weitaus mehr als Sauerstoffzufuhr und erfolgt weitaus "weniger automatisch" als angenommen. Stress, Tagesform, Gewohnheit, Laufstil, Beweglichkeit, Zwerchfelltraining, Luftgemisch und viele andere Faktoren spielen zusammen. In meinem Beitrag fasse ich das Wichtigste zusammen."
Esther Haller: "Carbs als Superfuel"
"Kohlenhydrate im Sport gelten während intensiver körperlicher Belastung als unabdingbar. Der praktische Nutzen und dir konkrete Umsetzung bleiben oft unklar. Die entscheidende Frage lautet: Wie viele "Carbs" baucht's? Wann mehr, wann weniger"? Ach ja, noch etwas: Bei der ketogenen Low-Carb-Diät müssen alle negativen Effekte auf die sportliche Leistung und die Gesundheit bekannt sein. Dafür werde ich mit meinem Beitrag sorgen."
Carmen Grosse: "Wann Skalpell, wann Laufschuhe?"
"Überlastungsschäden kann man durch geeignete Massnahmen verhindern (Prävention); die meisten medizinischen Probleme beim Laufen lassen sich konservativ behandeln (Therapie); zum "Messer" greife ich nur bei akuten Problemen wie Knochenbrüche, Kreuzbandriss, Meniskusschäden (Chirurgie). Meine drei-Stufen-Philosophie möchte ich am Symposium in Form konkreter Tipps vermitteln."
Christian Larsen: "LäuferIn - hilf' dir selbst"
"Wer mit Knickfüssen und X-Beinen durch die Gegen joggt, erweist sich einen Bärendienst: Gut fürs Herz, schlecht für Muskeln, Sehnen und Gelenke. Am Beispiel typischer Überlastungen von A wie Achillessehe bis Z wie Zehenproblem zeige in bester Scherlock Holmes Manier auf, wie die individuellen Ursachen frühzeitig identifiziert und eliminiert werden können. Praktische Tipps für das eigenen Laufen."
Laurent Hoffmann: "Technik, die schnell macht"
"Der Schuh des Läufers ist das Interface zwischen Körper und Boden. Wie komprimiere ich dreissig Jahre Erfahrung in fünfzehn Minuten? Ganz einfach: indem ich mich auf das Wesentliche fokussiere: 1. Ein weicher Schuh dämpft - auch die Leistung! 2. Topleistungen sind nicht bequem. 3. Du kannst barfuss joggen, wenn du vorher ein Leben lang barfuss gegangen bist."
Q&A
Während des Webinars besteht die Möglichkeit, Fragen an die ReferentInnen zu richten. Die Fragen werden entweder digital live oder schriftlich im Nachgang beantwortet.
Teilnahme
Das Laufsymposium findet am Dienstag den 27. Oktober 2020 von 13.30 bis 17 Uhr als Zoom-Webinar statt und kostet CHF 45.
Herzlich willkommen!
Roman Koch, 1. Oktober 2020
Zur Website lauf-symposium.ch
https://www.lauf-symposium.ch/index.html
Direkt zur Anmeldung/Registrierung Laufsymposium (CHF 45)
https://www.lauf-symposium.ch/tickets.html
Buchtipp: Medical Running (mit diesem Buch hat alles angefangen)
https://www.spiraldynamik-shop.com/shop/medical-running/
Spiraldynamik: 2-Minuten-Erklärvideo
https://www.youtube.com/watch?v=9ZRANUe7ckM
Kompetenzzentren: Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt Übungsanleitungen.
Spiraldynamik® Med Center & Praxen
https://www.spiraldynamik.com/medcenter.htm
Spiraldynamik-Konzept
https://www.spiraldynamik.com/konzept.htm
Kostenloser Newsletter
https://www.spiraldynamik.com/newsarchiv_medizin.htm
Kostenlosen Newsletter abonnieren
https://www.spiraldynamik.com/newsletter/newsletter.php?p=subscribe
Aussender: | Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG |
Ansprechpartner: | Florian Binzer |
Tel.: | +41 43 210 34 43 |
E-Mail: | florian.binzer@spiraldynamik.com |
Website: | www.spiraldynamik.com |