pte20210126021 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Spotify experimentiert mit Hörbüchern

Plattform stellt kostenlos eine kleine Auswahl an von Stars gelesenen Klassikern bereit


Spotify: Plattform testet Hörbücher (Foto: pixabay.com, PhotoMIX-Company)
Spotify: Plattform testet Hörbücher (Foto: pixabay.com, PhotoMIX-Company)

Stockholm/Frechen (pte021/26.01.2021/11:30)

Die Musik-Streaming-Plattform Spotify http://spotify.com testet ab jetzt Hörbücher. In englischer Sprache sind neun literarische Klassiker als Audio-Werke auf der Anwendung erschienen. Mit den neuen Inhalten will Spotify der US-Hörbuchplattform Audible Konkurrenz machen. 

[b]"Neue Inhalte testen"[/b]

“Momentan entwickelt sich der Audio-Markt immens weiter. Plattformen öffnen sich gegenüber unterschiedlichen Formaten, gleichen einander dadurch allerdings zunehmend. Audible hatte schon länger Original Podcasts. Inzwischen hat sich Amazon Music auch anderen Podcasts geöffnet. Spotify hat bei uns die größte Reichweite, geht innovativ voran und testet immer wieder neue Inhalte”, erklärt Matthias Milberg, Gründer der Agentur Podcastberatung http://podcastberatung.de , gegenüber pressetext. 

Unter den Spotify-Hörbücher finden sich Klassiker wie “Frankenstein” von Mary Shelley oder “Große Erwartungen” von Charles Dickens. Vorgelesen werden die Werke von Prominenten wie den Oscarpreisträgern Hilary Swank und Forest Whitaker. Zusätzlich dazu bietet Spotify eine literarische Analyse sämtlicher Hörbücher von der Harvard-Professorin Glenda Carpio.

[b]Konkurrenz zu Audible[/b]

Die Hörbücher sind sowohl für Nutzer der Premium-Version von Spotify als auch Gratis-Anwender kostenlos erhältlich. Spotify experimentiert nicht zum ersten Mal mit Audio-Büchern. Im Mai 2020 hat die Plattform eine von verschiedenen Stars gelesene Version von “Harry Potter und der Stein der Weisen” angeboten. Mit den neuen Inhalten will Spotify vor allem mit Audible konkurrieren. Die App hat erst kürzlich ihr Podcast-Angebot aufgestockt (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20201029012 ).

 

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: haas@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|