pts20220401019 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Shrines of Europe unterstützen Ukraine mit offenen Briefen an Putin und Europäisches Parlament


Fatima/Wien (pts019/01.04.2022/11:30)

Gemeinschaft der wichtigsten europäischen Marienwallfahrtsorte unterstützt EU-Beitrittswunsch der Ukraine und fordert Putin zum sofortigen Rückzug der russischen Truppen auf

Die Shrines of Europe unterstützen in einem öffentlichen Schreiben an das Europäische Parlament den EU-Beitrittswunsch der Ukraine. In einem offenen Brief an Wladimir Putin wendet sich die Gemeinschaft der wichtigsten europäischen Marienwallfahrtsorte zudem direkt an den russischen Präsidenten und fordert ihn auf, die russischen Truppen aus der Ukraine unverzüglich abzuziehen: "We oppose Russia's assault on Ukraine and utterly condemn the devastating hostilities carried out by the Russian Federation. We mourn every life lost in this unequal struggle, we sympathize with the suffering of countless people and lament the destruction of the entire country. With all resoluteness we appeal for an immediate end to this inhuman war and the restoration of peace for Europe and the world."

Es ist das erste Mal, seit Gründung der Shrines of Europe 1996, dass die internationale Marien-Gemeinschaft führende politische Repräsentanten und Institutionen öffentlich anspricht.

Die Shrines of Europe sind ein Zusammenschluss auf kommunaler Ebene der europäischen Wallfahrtsstädte Altötting (Deutschland), Częstochowa (Polen), Einsiedeln (Schweiz), Lourdes (Frankreich), Loreto (Italien), Fátima/Ourém (Portugal) und Mariazell (Österreich). Die Organisation setzt sich aktiv für Solidarität, Demokratie, Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein und ist geprägt von europäischer Identität, dem Respekt vor Gleichberechtigung und einer Wertschätzung aller Menschen - unabhängig von Sprache, Weltanschauung, Tradition oder Geschichte.

Der Zusammenschluss Shrines of Europe ist eine 1996 gegründete Arbeitsgemeinschaft auf kommunaler Ebene, in der Europas wichtigste Marien-Wallfahrtsstädte vertreten sind: Altötting (Deutschland), Częstochowa (Polen), Einsiedeln (Schweiz), Lourdes (Frankreich), Loreto (Italien), Fátima/Ourém (Portugal) und Mariazell (Österreich). Mission der Gemeinschaft ist es, die bedeutendsten Marienwallfahrtsorte Europas unter dem gemeinsamen Dach "Shrines of Europe" Pilgern der ganzen Welt näher zu bringen und die Herausforderungen und Ansprüche an moderne Pilgerstätten im 21. Jahrhundert gemeinsam zu bewältigen. Als große Marienverehrer besuchten die letzten beiden europäischen Päpste, Johannes Paul II. und Benedikt XVI., alle Shrines of Europe und unterstrichen damit die große Bedeutung dieser Wallfahrtsorte für Europa. Weitere Informationen unter: http://shrines-of-europe.com

(Ende)
Aussender: Martschin & Partner
Ansprechpartner: Benjamin Kloiber
Tel.: +43 1 4097720 30
E-Mail: kloiber@martschin.com
Website: www.martschin.com
|