ptp20230709002 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Sprachtechnologie für mehr Servicequalität & Effizienz in der medizinischen Betreuung


Wien (ptp002/09.07.2023/10:00)

Sprachtechnologie-Lösungen auf Basis von KI gehören zu den Schlüsseltechnologien im stationären wie ambulanten Bereich des 21. Jahrhunderts. Sie ermöglichen es, große Datenmengen, in vorliegenden Fall Sprache, zu erfassen, zu transformieren und zu strukturieren.Derartige Digitalisierungen bisheriger manueller Abläufe verbessern die Arbeitsbedingungen für medizinisches Fachpersonal nachhaltig. Das erhöht auch die Betreuungsqualität für die Patienten.

Intelligente Technologien können Arbeitsabläufe in Krankenhäusern und Kliniken modernisieren und effizienter gestalten. So bleibt mehr Zeit für die Kernaufgaben des vorhandenen Personals, die hochqualitative Patientenbetreuung. Sprachtechnologie mit KI-basierter Spracherkennung unterstützt aber auch das Fachpersonal selbst: Indem es ihren Arbeitsplatz einfacher gestaltet und damit für mehr Balance und Sicherheit sorgt.

Was kann Sprachtechnologie im "Smart Hospital" von morgen leisten?

  • Leistungsstark & innovativ: Durch KI-gestützte Spracherkennung mit medizinischem Fachwortschatz von Nuance für Medizin und Pflege.
  • Flexibel & ortsunabhängig: Ob mit dem Notebook im Home-Office oder am PC am Arbeitsplatz, ob zu Arbeitszeiten oder (ausnahmsweise) am Wochenende.
  • Nachhaltig & produktiv: durch Anwenderschulungen und laufende Betreuung
  • Individuell & personalisiert mittels individueller Textbausteine und personalisierten Sprachbefehlen

KI -Sprachtechnologie-Lösungen gibt es in zwei Varianten:

Sicherheit ist für Krankenhäuser und Kliniken essenziell; sie sollen – mit Recht – die sichersten Orte unserer Gesellschaft sein. Daher bietet Philips Speech beide Lösungen flexibel an – in der Cloud oder vor Ort; je nach Anspruch und IT-Cybersecurity-Konzept der Institution.

  1. Aus der Cloud – mit Servern in Deutschland: Und zwar konkret in Microsoft Azure Rechenzentren (Berlin und Frankfurt am Main). Diese Installationen sind einfach und rasch umzusetzen (da keine eigenen Server nötig); zudem flexibel und leicht skalierbar
  2. Vor Ort, auf den Servern des Krankenhauses: Somit verlassen die sensiblen Daten die Infrastruktur des Krankenhauses nicht.

Der "große Gewinn" von KI -Sprachtechnologie liegt jedoch nicht in Einzellösungen. Sondern in einer Gesamtlösung – nämlich in der Verbindung von Spracherfassung und -verarbeitung mit dem Dokumentations-Workflow. Im Idealfall einer Philips Speech-Partner-Begleitung profitieren Kunden von einem "Rundum-Sorglos-Paket" aus Projektmanagement, Begleitung, Onboarding, Schulung etc. Und die Beantragung und erfolgreiche Umsetzung der (deutschen) KHZG Fördergelder sind da auch dabei.

Hochaufgelöstes Bildmaterial finden Sie nachstehend:

Ärztin bei der Arbeit: https://mediathek.results.at/wp-content/uploads/2020/03/%c3%84rtzin_Gang.jpg

Ärztin mit Philips SpeechOne: http://mediathek.results.at/wp-content/uploads/2020/03/%C3%84rtzin_R%C3%B6ntgen.jpg

Portrait von Dr. Thomas Brauner, CEO Speech Processing Solutions: http://mediathek.results.at/wp-content/uploads/2020/03/ThomasBrauner_Portrait.jpg

(alle Abdrucke honorarfrei; alle Copyrights: Speech Processing Solutions)

Über Speech Processing Solutions
Speech Processing Solutions (SPS) ist ein globales Technologieunternehmen aus Österreich und weltweit führender Anbieter von intelligenten Sprachtechnologie-Lösungen. Die von SPS entwickelten und unter der Marke "Philips" verkauften Produkte zur Verarbeitung von Sprache zu Text werden von knapp fünf Millionen Benutzern in der ganzen Welt eingesetzt. Das Portfolio umfasst die gesamte Palette rund um das Thema Sprachtechnologie - von der Einzel-Diktierlösung über Spracherkennung auf Basis von KI bis zum sprachbasierten digitalen Workflow. Zu den primären Zielgruppen zählen Gesundheitseinrichtungen sowie Unternehmen aus der Rechts- und der Baubranche sowie der öffentliche Sektor. Neben seinem Hauptsitz in Wien unterhält SPS regionale Niederlassungen in den USA, in Kanada, in Australien, im Vereinigten Königreich, in Deutschland, in Frankreich und in Belgien. Darüber hinaus verfügt SPS über ein Netzwerk von über 1000 Vertriebs- und Implementierungspartnern weltweit.

Folgen Sie Speech Processing Solutions auf: https://speech.com/de/

(Ende)
Aussender: results & relations Gesellschaft für Kommunikation GmbH
Ansprechpartner: Brigitte Pawlitschek
E-Mail: office@results.at
Website: www.results.at
|