pts20210907018 Auto/Verkehr, Politik/Recht

Neue Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Bergheim

Sicherer Schulweg und mehr Aufenthaltsqualität für Bergheimerinnen und Bergheimer


Bergheim bei Salzburg (pts018/07.09.2021/10:00)

Aufgrund seiner Lage ist Bergheim seit Jahren mit einer starken Verkehrsbelastung konfrontiert. Das betrifft auch das Dorfzentrum. Da die bereits umgesetzten Maßnahmen einer Begegnungszone und eines temporären Fahrverbots in der Dorfstraße noch zu wenig Wirkung zeigen, werden weitere Maßnahmen nötig. Mit Aktionstagen rund um den Schulbeginn soll bei Dorfbevölkerung und Durchfahrende zusätzlich Bewusstsein geschaffen werden.

Mit Aktionstagen Verkehrsteilnehmer gezielt informieren

Die Dorfstraße ist bereits seit 2014 eine Begegnungszone – Fußgänger und Fahrzeuge nutzen die Fahrbahn gleichberechtigt. Es kommt aber immer wieder zu Problemsituationen. Viele auswärtige Verkehrsteilnehmer sind mit der örtlichen Situation nicht vertraut. Das stetig wachsende Verkehrsaufkommen verschärft sie Situation zusätzlich. Damit die Begegnungszone funktioniert und zur Entlastung beiträgt, sind ein Miteinander und die gegenseitige Rücksichtnahme wichtig. Mit Aktionstagen rund um den Schulbeginn am 9./10. und 13./14. September soll das Bewusstsein geschärft und die Regeln in der Begegnungszone verdeutlicht werden. An den Aktionstagen werden in der Dorfstraße jeweils von 7 bis 9 Uhr Infoflyer an die Verkehrsteilnehmer verteilt und die Gemeindeleitung vor Ort informieren. 

Erweitertes Durchfahrverbot in der Dorfstraße und neue Kurzparkzonen

Als weitere Maßnahmen zur Verkehrsentlastung wird das bereits bestehende Durchfahrverbot in der Dorfstraße von 16 bis 18 Uhr im Testbetrieb auf die besonders stark frequentierten Morgenstunden von 7 bis 7.45 Uhr in beiden Fahrtrichtungen erweitert. Diese Maßnahme soll die Anrainer entlasten und für mehr Sicherheit auf den Schulwegen sorgen. Mehr Sicherheit für die Schulkinder und Verkehrsberuhigung sollen auch durch neue Kurzparkzonen am Parkplatz der Volks- und Mittelschule und bei der Gemeinde erreicht werden. Die Kurzparkzonen gelten ab 1. Oktober werktags von 7 bis 15 Uhr. 

„Unser Dorfplatz soll für ein aktives Gemeindeleben genutzt werden können, die Voraussetzung dafür ist eine Entschärfung der Verkehrssituation in der Dorfstraße. Zugleich sollen die neuen Maßnahmen für mehr Sicherheit sorgen. Mit den Aktionstagen möchten wir umfassend informieren und damit die Verkehrsteilnehmer für die Situation sensibilisieren. Denn eine echte Entschärfung wird es nur durch ein gutes Miteinander geben", betont Bürgermeister Dr. Robert Bukovc. 

Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Bergheim

  • Bestehende Begegnungszone in der Dorfstraße
  • Erweiterung des Durchfahrverbots als Testbetrieb ab 13. September von 7 bis 7.45 Uhr für beide Fahrtrichtungen und von 16 bis 18 Uhr von Hagenau kommend
  • Kurzparkzone am Parkplatz der Volks- und Mittelschule und bei der Gemeinde werktags von 7 bis 15 Uhr ab 1. Oktober

Bild: Gemeinde Bergheim. Zur freien Verfügung!

Bildtitel: „Die neuen Maßnahmen beruhigen den Durchzugsverkehr in der Begegnungszone Bergheim", sagt Bürgermeister Dr. Robert Bukovc.

(Ende)
Aussender: Gemeinde Bergheim
Ansprechpartner: Dr. Robert Bukovc
Tel.: +43 662 452021
E-Mail: gemeinde@bergheim.at
Website: www.bergheim.at
|