pts20230524021 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Neue Wohnungen in Radstadt übergeben

Salzburg Wohnbau errichtete neue Wohnanlage in Radstadt

Salzburg/Radstadt (pts021/24.05.2023/13:00)

In Radstadt konnte die Salzburg Wohnbau 30 neue Mietkauf- und Eigentumswohnungen im Beisein von Bürgermeister Ing. Christian Pewny übergeben. Mit der neuen attraktiven Wohnanlage ist ein wichtiger Beitrag zur Wohnraumschaffung geleistet.

In der zentral gelegenen Gaismairallee entstand in knapp zwei Jahren Bauzeit die Wohnanlage Freiraum Radstadt nach Plänen des Architekten DI Robert Schindlmaier auf einer Gesamtfläche von 3870 m². Bei dem Gemeinschaftsprojekt mit dem ortsansässigen Bauunternehmen Baumeister Steiner entstanden insgesamt 60 Wohneinheiten, davon entfallen 30 auf die Salzburg Wohnbau und 30 auf das Unternehmen Baumeister Steiner. Realisiert wurde das Projekt durch die Salzburg Wohnbau, die Bauausführung lag beim Bauunternehmen Baumeister Steiner. Wert wurde beim Projekt vor allem auf die Formsprache der Gebäude und die schlichte Linienführung gelegt: So fügen sich die drei identen Baukörper der Anlage mit ihrer Holzfassade und nachhaltigen Bauweise ideal in die grüne Umgebung mit hohem Naherholungswert ein. Die Anbindung an die Infrastruktur ist ausgezeichnet: Nahversorger und Stadtzentrum sind fußläufig erreichbar, ein Kindergarten befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Errichtet wurden mit einer Gesamtwohn- und -nutzfläche von 2300 m² 19 Eigentumswohnungen und 11 Mietkaufwohnungen als 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Größen von 57 bis 90 m² – ausgestattet mit Fußbodenheizung und Freiflächen wie Balkonen, Loggien oder Gärten. Die Anlage umfasst außerdem 38 Tiefgaragen- und 21 Außenstellplätze. Ergänzt wird der Wohnbau durch einen großzügigen Spielplatz, Eigengärten mit Verbindungswegen zwischen den Objekten. Die Energieversorgung erfolgt über Fernwärme und Photovoltaik-Anlage, damit sind bewohnerfreundliche Betriebskosten sichergestellt. Die Wohnungen konnten durchschnittlich mit Preisen von 4.300 €/m² und einer Nettomiete von 6,68 €/m² angeboten werden, wodurch der Anspruch, leistbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen, auch hier erfolgreich umgesetzt wurde. Das Bauvolumen betrug 6,2 Mio. Euro. Das Projekt wurde vom Land Salzburg gefördert.

Wichtiger Wohnraum für die Gemeinde

"Mit der neuen Wohnanlage wurde dringend benötigter Wohnraum geschaffen – in einer sehr attraktiven und familienfreundlichen Lage mit hohem Naherholungswert. Hervorzuheben ist bei diesem Projekt, dass durch die Ausführung durch das ortsansässige Bauunternehmen die Wertschöpfung in der Region bleibt", so die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau. Dass die neuen Wohnungen ein großer Gewinn für die Gemeinde sind, betont auch Bürgermeister Ing. Christian Pewny: "Radstadt bietet eine ansprechende Wohnumgebung in einer wunderschönen Landschaft. Wir sind sehr froh, dass die neue Wohnanlage nun attraktiven Wohnraum insbesondere für Jungfamilien bietet. Das ist ein großer Gewinn für die Gemeinde."

Über die Salzburg Wohnbau
Die Salzburg Wohnbau ist das operative Unternehmen, in dem alle Aktivitäten der fünf gemeinnützigen Unternehmen (Bausparerheim, ÖSW Wohnbauvereinigung, SSW GmbH, SSW Genossenschaft, ÖWB AG) abgewickelt werden. Die Unternehmensgruppe, zu der auch die Kommunal Service Salzburg, die Salzburg Wohnbaufinanz, die Baurecht Aktiengesellschaft und die Wohnbau Bayern gehören, beschäftigt 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Inklusive Hausbesorger und Hausbetreuer sind mehr als 450 Fachkräfte für die Salzburg Wohnbau-Gruppe tätig.

Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager