pts20231115018 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Neuer Podcast zum Thema Generationswechsel in Familienunternehmen

1. Episode von "Ich hab' noch was zu sagen" von Gertrude Schatzdorfer-Wölfel online


"Ich hab' noch was zu sagen" - der neue Podcast von Gerti Schatzdorfer-Wölfel

Zipf (pts018/15.11.2023/11:45)

Im neuen Podcast "Ich hab' noch was zu sagen" berichtet die Unternehmerin und Speakerin Gertrude Schatzdorfer-Wölfel über ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen zum Thema Unternehmensnachfolge.

Gertrude Schatzdorfer-Wölfel zählt zu den erfolgreichsten Frauen der österreichischen Wirtschaft. Die vielfach ausgezeichnete Managerin ist Alleineigentümerin und geschäftsführende Gesellschafterin des Gerätebauunternehmens Schatzdorfer im oberösterreichischen Zipf.

In ihrem neuen Podcast "Ich hab' noch was zu sagen" öffnet Gertrude Schatzdorfer-Wölfel die Tür zu einer Welt voller Erfahrungen und Erkenntnisse rund um das hochemotionale Thema Unternehmensnachfolge. Die gelernte Kindergärtnerin übernahm 1994 unerwartet und quasi über Nacht den von ihren Eltern aufgebauten technischen Betrieb. Fast 30 Jahre später übergibt Gertrude Schatzdorfer-Wölfel ihr Unternehmen an ihre Tochter Marlene Schatzdorfer und spricht im Podcast über ihre Erfahrungen von damals und heute.

Ein Thema mit Brisanz

Laut der jüngsten Datenerhebung der KMU-Forschung Austria [1] gibt es in Österreich rund 157.000 Familienunternehmen. Diese beschäftigen mehr als 1,8 Millionen Mitarbeiter:innen und erwirtschaften einen Umsatz von rund 414,1 Milliarden Euro. Trotz der großen volkswirtschaftlichen Bedeutung der Familienunternehmen in Österreich haben sich mehr als 60 Prozent dieser Unternehmen noch nicht mit der Unternehmensnachfolge beschäftigt, obwohl jedes zehnte Familienunternehmen unmittelbar vor der Nachfolge steht. Die Hörer:innen erwartet somit ein Thema von großer Relevanz.

Erste Folge bereits online

"Meine persönliche Lebensgeschichte hat mich in vielen Bereichen sehr angetrieben", sagt Gertrude Schatzdorfer-Wölfel. In der ersten Podcast-Episode von "Ich hab' noch was zu sagen" nimmt uns die Unternehmerin mit auf eine Reise durch ihr Leben: Schon als Kind spürte sie ihre Berufung zur Kindergärtnerin, obwohl ihr Vater diesen Beruf nicht unterstützte. Trotzdem schlug sie diesen Weg ein und legte damit den Grundstein für eine erfüllte Karriere. Nach schwierigen Jahren der Übernahme des Familienbetriebes konnte sie sich als Frau in der technischen Welt behaupten und wurde zur Botschafterin für Frauen in der Industrie und erhielt Einladungen zur Mitarbeit in Verbänden und Gremien. "Es geht auch darum, dass wir aufstehen und sagen, was uns wichtig ist, und dass man uns hört und sieht. Denn jede Frau, die aufsteht, steht nicht nur für sich selbst auf, sondern auch für andere Frauen", ist Gertrude Schatzdorfer-Wölfel überzeugt. Auch die aktuelle Unternehmensnachfolge ist bereits in der ersten Folge ein Thema.

Erfahren und lösungsorientiert

Im Podcast gibt Gertrude Schatzdorfer-Wölfel ihre Erfahrungen mit dem Generationswechsel pointiert weiter und zeigt Lösungsansätze und neue Wege auf. Dabei werden sowohl emotionale als auch rechtliche Aspekte angesprochen. Werte, Entscheidungen und persönliche Entfaltung werden thematisiert und mit den Hörer:innen geteilt.

"Ich hab' noch was zu sagen" erscheint immer dienstags, alle drei Wochen und wird von der Full-Service-Podcast-Agentur wepodit (www.wepodit.com) produziert.

Die erste Folge von "Ich hab' noch was zu sagen" ist ab sofort abrufbar unter Gertrude Schatzdorfer-Wölfels Homepage: www.anregen-aufregen.at

Über Gerti Schatzdorfer
Gertrude Schatzdorfer-Wölfel ist ausgebildete Kindergartenpädagogin und musste aus familiären Gründen überraschend und rasch den elterlichen Betrieb übernehmen. Seit 1994 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin und seit 1998 auch Alleineigentümerin der SCHATZDORFER Gerätebau GmbH & Co KG in Zipf, Oberösterreich. Sie führt das metallverarbeitende Unternehmen in 2. Generation und beschäftigt aktuell 94 Mitarbeiter:innen. Mit den Töchtern Marlene Schatzdorfer, die als geschäftsführende Gesellschafterin tätig ist, und Elisa Schatzdorfer, die im Familienbeirat für strategische Aufgaben zuständig ist, arbeitet bereits die 3. Generation aktiv im Unternehmen mit. Gertrude Schatzdorfer-Wölfel engagiert sich in verschiedenen Gremien und Sozialprojekten wie in bildungspolitischen Einrichtungen und als Vorstandsmitglied der Industriellenvereinigung und ist als Speakerin bei Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen tätig.

Bilder zur freien redaktionellen Verwendung: https://we.tl/t-0upwj6QPgP (Credit: Gertrude Schatzdorfer-Wölfel)

Kontakt:
Gertrude Schatzdorfer-Wölfel
Zeiling 4
4871 Zipf
Österreich
Tel.: +43 (0) 7682 6131
Fax: +43 (0) 7682 6138
Website: www.anregen-aufregen.at

[1] https://www.kmuforschung.ac.at/studies/familienunternehmen-in-oesterreich-2019/

(Ende)
Aussender: Mag. Katharina Anna Ecker
Ansprechpartner: Katharina Ecker
Tel.: +43 650 4675 184
E-Mail: welcome@katharina-anna.at
Website: www.katharina-anna.at
|