pts20240213007 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Nur "Hard-Core-Brainstorming" und "Kampf der Gehirne" bringt klimabedrohte Skigebiete auf neue Geschäftsideen

Däumchen drehen und auf Klimawandel warten bringt nichts - Werbetherapeut fordert Initiative


Wien (pts007/13.02.2024/09:05)

Der Klimawandel stellt viele Skigebiete und generell Gemeinden und Tourismusgebiete vor große Herausforderungen. Schnee ist nicht mehr selbstverständlich, die Konkurrenz ist groß und die Gäste werden anspruchsvoller. Um zu überleben, brauchen die Skigebiete neue Konzepte, die sie von der Masse abheben und neue Zielgruppen ansprechen. Genau dabei will sie Werbetherapeut und Kreativberater Alois Gmeiner mit "Hard-Core-Brainstorming" unterstützen. "Jetzt am Ende dieses Winters wird vielen Skigebieten klar: Sie sind bald ehemalige Skigebiete! Es ist daher ein echter Fight ums Überleben. Mit natürlicher Brain-Power aber auch künstlicher Intelligenz. Egal, woher Ideen kommen, Kreativität ist der Schlüssel zu neuen Einkommensquellen für Hotels, Gemeinden und ganze Tourismusregionen. Daher liefere ich mir mit Tourismusmanagern, Hotelbesitzern und Investoren echte Kreativ-Sparrings-Kämpfe, bei denen viel Gehirnschmalz fließt", schmunzelt Gmeiner. www.werbetherapeut.com/angebote/marketing-sparring

Keine Idee ist bescheuert – die besten Ideen sind zuerst immer "verrückt"

Gmeiner ist ein Experte für Low-Budget-Werbung, Kreativ-Marketing und Online-PR. Er hat viele Bücher zu diesen Themen geschrieben und die "Werbetherapie" entwickelt, die es ermöglicht, mit geringem finanziellem Aufwand, aber hoher Kreativ-Power erfolgreich zu werden. Er bietet seinen Kunden in Österreich, Deutschland und der Schweiz die Hard-Core-Brainstorming-Coachings direkt in den jeweiligen Betrieben oder Tourismusorten an, um mit einem kreativen Setup möglichst viele ungefilterte Kommentare, Ideen-Äußerungen, und Einfälle zu generieren, die erst im zweiten Schritt auf ihre Qualität und Machbarkeit geprüft werden und eine möglichst breite Problemlösung zu garantieren.

Jetzt am Ende dieses Winters wird vielen Skigebieten klar: Wir sind bald ehemalige Skigebiete

Ein Beispiel ist das Skigebiet La Sambuy, ein französischer Skiort nahe dem Mont Blanc, der den Liftbetrieb im Vorjahr endgültig eingestellt hat, weil der Schnee ausblieb. Er ist ein Beispiel dafür, wie der Klimawandel die Existenz vieler Skigebiete gefährdet. "Die Verantwortlichen haben viel zu lange gewartet. Jetzt ist die Katastrophe da. Daher braucht La Sambuy eine radikale Neuausrichtung, um zu überleben. Es muss sich als Ganzjahresdestination etablieren, die mehr bietet als nur Schnee. Dafür muss man sich auf die Identität der Region einlassen, um auch neue Lösungen zu kommen. Braves Mountainbiking oder Wandern als Alternative wäre zu wenig. Mit Hard-Core-Brainstorming könnte man solche Ideen finden und umsetzen. Aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen und zumindest einmal den ersten Schritt setzen", sagt Gmeiner. Und weiter: "Der erste Schritt ist Hardcore-Nachdenken! Und zwar ohne Schamgrenzen und ohne Scheuklappen."

Werbetherapeut und Kreativberater Alois Gmeiner bietet seine Kreativ-Seminare und Kreativ-Coachings für Ski- und Tourismusgebiete, Wintersportregionen und Hotels an, aber auch jenen Gebieten, die unter den zu heißen Sommern oder zu wenig Wasser leiden, um die bisher angebotenen Wassersportarten weiter durchzuführen. Mit seiner Methode des Hard-Core-Brainstormings verspricht er, ganzen Tourismusregionen neue Ideen und letztlich auch Investoren für neue Attraktionen und Gästeangeboten zu bringen.

Gmeiner ist überzeugt, dass nur brutales Querdenken und reglementierte Kreativität die Winter-Tourismusgebiete in Zeiten von Klimawandel und Schneemangel retten können.

Kontakt:
Der Werbetherapeut
Tel.: +43 699 133 20 234
E-Mail: info@werbetherapeut.com

(Ende)
Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 699 13320234
E-Mail: info@werbetherapeut.com
Website: www.werbetherapeut.com
|