ptp20220917001 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

Offizielle Anerkennung der Scientology-Religion in Holland


Amsterdam (ptp001/17.09.2022/11:00)

Die niederländische Regierung hat nun den religiösen Charakter der Scientology anerkannt und reiht sich damit in die immer länger werdende Liste der Nationen ein, die die Religionseigenschaft der einzigen großen Religion, die im 20. Jahrhundert entstanden ist, offiziell bestätigen.

Die Niederlande genießen einen guten Ruf in Sachen Religionsfreiheit und Menschenrechte; sie sind Sitz des Internationalen Gerichtshofs der Vereinten Nationen in Den Haag und haben die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterzeichnet, in deren Artikel 18 es heißt: "Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit."

Auch in der Verfassung des Landes ist die Gleichberechtigung aller Menschen verankert: "Jeder hat das Recht, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen frei zu bekennen, unbeschadet seiner Verantwortung vor dem Gesetz." Vor dem Hintergrund des sich vertiefenden Engagements der Niederlande für die Glaubensfreiheit war die Anerkennung der Scientology als Religion unvermeidlich.

Indem die Niederlande so handeln, wie sie predigen, wenn es um Religionsfreiheit geht, haben sie sich mit strengeren Gesetzen zur Durchsetzung der verfassungsmäßigen Rechte ihrer Bürger gegen eine steigende Flut von Antisemitismus und Islamophobie gewehrt. Im April 2021 wurde der erste nationale Koordinator für die Bekämpfung des Antisemitismus in den Niederlanden ernannt, und im vergangenen September kündigte der niederländische Justizminister Ferdinand Grapperhaus an, dass die Leugnung des Holocaust unter Strafe gestellt werden soll. In der Zwischenzeit arbeiten lokale und nationale Sicherheitsbehörden weiterhin mit jüdischen und muslimischen Gemeinden zusammen, um die Sicherheit in Synagogen und Moscheen zu erhöhen.

Vor dem Hintergrund des zunehmenden Engagements der Niederlande für die Glaubensfreiheit war die Anerkennung von Scientology als Religion unvermeidlich.

Millionen von Scientologen in mehr als 150 Ländern betrachten diese jüngste Anerkennung als einen weiteren Sieg für die Religionsfreiheit

Die Scientology-Religion wurde von dem Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert; seitdem hat sich die die Religion auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet. https://www.scientology-fakten.de

(Ende)
Aussender: Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Scientology Kirche Deutschland e.V.
E-Mail: pressedienst@skdev.de
Website: www.scientology.de
|