OnlineHoergeraet.de - eine Erfolgsgeschichte
Hidden Champion mit der Idee vom guten Hören
Die vier Makker-Brüder und ihr Unternehmen (Foto: Onlinehoergeraete.de) |
Naarden (pts029/08.09.2022/12:30)
Allen Menschen gutes Hören zu ermöglichen: Das war das entscheidende Ziel, warum sich Michel Makker als junger Mann für eine Ausbildung zum Hörgeräte-Akustiker entschied. Stück für Stück fügte er weitere Ziele hinzu. Heute, 45 Jahre später, kann er auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte blicken - und auf die seiner Unternehmen OnlineHoortoestel.nl und deren deutscher Tochter OnlineHoergeraet.de.
Eigene Wege
Nach Beendigung seiner Ausbildung zum Hörgeräte-Akustiker arbeitete Michel Makker bei einer großen Hörgeräte-Kette. Aber er war unzufrieden mit den Leistungen, die er Kunden dort bieten konnte. "Ich wollte einfach mehr, als es dort möglich war. Einfach optimalen Service leisten", erinnert er sich.
Um das umsetzen zu können, eröffnete er in Utrecht ein eigenes Geschäft für Hörgeräte, bei dem er die Betreuung der Kunden und seinen Service für sie ganz besonders groß schrieb. Das kam gut an. So gut, dass bald darauf ein weiteres Geschäft folgte - in seinem Heimatort Laren, einer Kleinstadt zwischen Utrecht und Amsterdam.
Familienbetrieb
Nach und nach wuchs nicht nur die Anzahl seiner Fachgeschäfte, sondern auch das Familienunternehmen. Denn seine Söhne Gijs, Just und Guido folgten seinen Fußstapfen und stiegen als Hörgeräte-Akustiker in das Unternehmen mit ein. Jeder von ihnen mit eigenen Schwerpunkten.
So nutzt Gijs Makker sein Wissen und seine Passion, um die steten Entwicklungen des Markts zu verfolgen. "Auf diese Weise können wir unseren Kunden immer bestmögliche Lösungen bieten", erklärt er.
"Durch unserem Beruf haben wir auch eine gesellschaftliche Verantwortung", meint Just Makker. Jeder mit Hörproblemen sollte das Gefühl des optimalen Hörens erleben können, das ist sein Anspruch.
Guido Makker, der jüngste Bruder, hat sich auf die Anpassung von Hörgeräten für Kinder spezialisiert. "Wichtig ist in unserem Beruf, gut zuhören und sich in die Lage unseres Kunden hineinversetzen zu können."
Übernahme durch Sonova
2013 umfasste das Unternehmen um Michel Makker und seine Söhne 30 Geschäfte in den gesamten Niederlanden. Sie waren so erfolgreich, dass Sonova, ein großer Hersteller von Hörgeräten, den Familienbetrieb übernehmen wollte. Michel Makker stimmte zu - und verließ das Unternehmen mit einer Vereinbarung, dass er fünf Jahre lang nicht in den Wettbewerb zu ihnen treten würde. Seine Söhne Gijs, Just und Guido Makker blieben im Unternehmen.
Neue Selbstständigkeit - mit Online-Shop
Und doch bestand bei allen der Wunsch, wieder gemeinsam als eigene Herren ihre Ziele zu verfolgen und dabei ihre Ideen zu erweitern. Denn neben dem bewährten Ladengeschäft wollten sie zusätzlich einen Online-Shop aufbauen, in dem sie andere Schwerpunkte umsetzen konnten. 2017 eröffneten die Brüder ihr erstes Fachgeschäft. Ein Jahr später ging "OnlineHoortoestel.nl" an den Start.
"Bei einem reinen Online-Verkauf können wir günstigere Preise anbieten, denn viele Kosten entfallen auf diesem Weg. Das kommt vor allem auch Menschen mit kleinem Geldbeutel entgegen", weiß Guido Makker.
"Dabei kommen uns auch die technisch immer größeren Möglichkeiten zugute", ergänzt er. "Viele Anpassungen und Einstellungen der Geräte können wir inzwischen online aus der Ferne anbieten." Ihren Kunden die besten Hörgeräte zum bestmöglichen Preis anzubieten - das war eine Ambition hinter dem Online-Shop.
"Eine Möglichkeit ist, die Kosten des reinen Hörgerätes von den Servicekosten zu entkoppeln", erklärt Guido Makker. Denn viele Dinge können die Hörbeeinträchtigten selbst erledigten - für die anderen fällt dann jeweils ein kleiner Service-Preis an.
Deutsche Tochter: OnlineHoergeraet.de
Der Plan ging auf und die Nachfrage stieg kontinuierlich. So entstand im Jahr 2020 auch die deutsche Tochter des Online-Shops: OnlineHoergeraet.de. Auch hier bietet das Unternehmen beste Hörgeräte mit persönlichem Service. Und das mit der Garantie für sehr günstige Preise.
Es geht weiter
Mittlerweile gibt es sechs Ladengeschäfte, weitere sollen folgen. Bislang konnten sie ihren Umsatz jährlich verdoppeln. "Wir wollen das Online-Geschäft für Hörgeräte genauso selbstverständlich zu machen, wie das heute für Brillen schon der Fall ist", zeigt Guido Makker seine Vision auf.
Vater Michel Makker ist nach wie vor als Berater im Unternehmen tätig. Seinem ursprünglichen Ziel, allen Menschen ein gutes Hören zu ermöglichen, ist er - gemeinsam mit seinen Söhnen - ein gutes Stück näher gekommen. Nicht zuletzt, weil das Unternehmen für jeden Kauf bei OnlineHoergeraet.de und OnlineHoortoestel.nl in eine Stiftung spendet, die hörgeschädigten Erwachsenen und Kindern in Nepal zu einem guten Gehör verhilft.
(Ende)Aussender: | Baum-Kommunikation |
Ansprechpartner: | Sigrid Baum |
Tel.: | +49 2835 440124 |
E-Mail: | sigrid.baum@baum-kommunikation.de |
Website: | www.baum-kommunikation.de |