Optimierung von Arbeitsabläufen bei Reparaturen an Flachdächern
Maschinelle Lösungen für Dachdeckerfirmen zum Anschneiden und Abtragen von Dachbelägen
Steinbach-Dachschneider (Foto: Steinbach Gerätebau) |
Berlin (ptp036/26.11.2024/14:59)
Früher oder später sind Sanierungsarbeiten an Flachdächern aus diversen Gründen notwendig. Sei es wegen Materialermüdung, mechanischen Beschädigungen oder zur Ausbesserung von Fehlern: Dabei ist nicht nur die handwerkliche Kompetenz von Dachdeckern gefragt, sondern auch eine Ausstattung, die eine effiziente Ausführung der Arbeiten ermöglicht. Um Beläge wie Bitumen kraft- und zeitsparend zu durchtrennen, sind spezialisierte Geräte wie Dachschneider eine sinnvolle Ergänzung für jeden Maschinenpark.
Von der Flächenvorbereitung bis zur Entfernung der Bahnen
Die Beläge von Flachdächern bestehen aus mehreren Schichten. Bei der Flachdachsanierung besteht demnach der erste Schritt darin, die alten Beläge restlos zu entfernen. Je nach Beschaffenheit gibt es viele Möglichkeiten, die bestehenden Klebe- oder Schweißverbindungen zu lösen. Der Einsatz eines Weichdachschneiders liefert für Dachdecker eine besonders effiziente Option: Die Bahnen werden mit rotierenden Messern angeschnitten und für die Beseitigung vorbereitet. Neben der sauberen und schnellen Durchtrennung in gewünschter Tiefe ist ein weiterer Vorteil, dass die Arbeit stehend erfolgen kann – ähnlich einem Rasenmäher. Anschließend können die geschnittenen Bahnen mittels Dachschäler abgehobelt werden, während eine Flachdachfräse für den letzten Schliff sorgt.
Zuverlässigkeit und Qualität von Steinbach Gerätebau
Dachdecker müssen sich auf ihr Werkzeug verlassen können. Genau dafür steht der Hersteller Steinbach Gerätebau mit seinen Maschinen ein. Die Flachdachschneider sind so konzipiert, dass sie bei allen Temperaturen und auf Dächern bis 30 Grad Gefälle mit geringer Lastaufnahme einsetzbar sind. Zusätzlich zur Schnittleistung von bis zu 30 Metern pro Minute wird die Arbeit dadurch erleichtert, dass die Messer durch eine definierte Drehzahl nicht verkleben und die Räder selbstreinigend sind.
Auch bei hoher Geschwindigkeit ermöglicht die stufenlose Einstellung der Messer ein präzises Vorgehen. Möchte man einen zuverlässigen Steinbach-Dachschneider kaufen, berät MAC Handel & Vermietung als autorisierter Partner zu passenden Modellen. Der Fachbetrieb aus Berlin steht Dachdeckerfirmen in ganz Deutschland zur Seite, um ihre Maschinenparks zielführend zu erweitern. Weitere Informationen zu diesem Thema unter: https://mac-handel.com/verkauf/steinbach-dachschneider
Gerätewahl beim Kauf eines Dachschneiders für den Betrieb
Schon aufgrund der individuellen Ausrichtung stellt jedes Unternehmen eigene Anforderungen an seine Maschinen. Um diese passgenau umsetzen zu können, ist die Beratung der erste Ansatzpunkt bei der Gerätewahl. Zusammen wird untersucht, welche Leistungsmerkmale erfüllt werden müssen, um den geeigneten Dachschneider für die eigene Firma kaufen zu können. Hier stehen drei verschiedene Modelle des deutschen Herstellers zur Auswahl:
- WDS 45 E: E-Antrieb (230V/2,0/1,7kW), 35 kg Eigengewicht, Messer bis 70 mm
- WDS 45 V: Benzinmotor (5,5 PS), 40 kg Eigengewicht, Messer bis 70 mm
- WDS 100 V: Benzinmotor (6,5 PS), 50 kg Eigengewicht, Messer bis 100 mm
Flexibilität bei der Auswahl, Flexibilität im Einsatz: Es kann immer wieder sein, dass Maschinen nur für einen begrenzten Zeitraum benötigt werden. Auch dafür hält MAC Handel & Vermietung eine Lösung bereit. So können Gewerbekunden spezialisierte Geräte für die Flachdachsanierung als auch Zugangs- und Transporthilfen wie Arbeitsbühnen, Leiterlifte und mehr für die erfolgreiche Umsetzung ihrer Projekte mieten.
(Ende)Aussender: | MAC Handel & Vermietung |
Ansprechpartner: | Marcin Czopek |
Tel.: | +49 176 70 96 52 63 |
E-Mail: | kontakt@mac-handel.com |
Website: | www.mac-handel.com |