pts20240821016 Sport/Events, Produkte/Innovationen

Peeroton - Nachwuchssportler Jan Bader holt sich zum zweiten Mal den Staatsmeister im Triathlon

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Medaille bei den Olympic Games in Los Angeles 2028


Wien (pts016/21.08.2024/10:10)

Jan Bader (22) verteidigte bei der Österreichischen Meisterschaft in Kärnten seinen Triathlon-Titel aus dem Vorjahr. Das war einer der nächsten Meilensteine zu seinem großen Ziel: eine Medaille bei den Olympischen Spielen in Los Angeles in 2028. Es ist noch ein weiter Weg, Jan ist jedoch stark fokussiert auf diese Spiele und will dort erfolgreich abschneiden. Alle anderen Themen sind diesem Ziel untergeordnet und er feilt in allen Bereichen, die für eine Olympia-Medaille notwendig sind.

"Ich bin superhappy, auch wenn es ein sehr anstrengendes Rennen war", strahlt Jan Bader. Der Lanzenkirchner hat allen Grund zur Freude. Er verteidigte seinen Staatsmeistertitel über die Sprintdistanz. Beim Rennen am Kärntner Kraigersee kristallisierte sich bereits nach dem Schwimm-Split (750 Meter) eine achtköpfige Spitzengruppe heraus.

Diese blieb auf der selektiven Radstrecke (400 Höhenmeter auf 20 Kilometern) bis auf ein paar Ausreißversuche zusammen. "Ich habe schon vorher gewusst, dass ich meine schnellen Beine spielen lassen muss, wenn die Entscheidung auf der Laufstrecke fällt", schildert Bader, der sich nach einem guten Wechsel gemeinsam mit den Mitfavoriten Niklas Keller und Peter Luftensteiner absetzte.

Entscheidender Antritt kurz vor dem Ziel

Am letzten der fünf Lauf-Kilometer forcierte Bader noch einmal das Tempo, zuerst konnte Keller dem Tempo nicht mehr folgen. Bei der nächsten Attacke rund 300 Meter vor dem Ziel war dann auch Luftensteiner geschlagen. "Es war am Ende recht souverän mit drei, vier Sekunden Vorsprung", so Bader, der sich auf keinen Zielsprint mehr einlassen musste.

Im würdigen Rahmen des 8. Kraigerseetriathlons wurde in Kärnten die Österreichischen Staatsmeistertitel auf der Sprintdistanz ausgetragen. Über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen und Windschattenfreigabe war die Distanz. Jan Bader konnte also seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Nach dem zweiten nationalen Sprint-Titel in Serie geht es für Bader auf die internationale Bühne. Den nächsten Wettkampf bestreitet er beim Weltcup in Valencia. Mitte September bzw. Mitte Oktober hat Bader die Sprint-EM bzw. Sprint-WM am Schirm.

Jan Bader hat sich Peeroton, den Experten in der Sporternährung, als Partner genommen, weiters wird er durch Permedio / Dr.Stefan Wöhrer laufend auf seinen Status zum Thema Leistungsdiagnose und Potential-Analysen begleitet. Speziell das Peerotonsche System von der Stärkung des Immunsystemes, über optimalen Muskelaufbau, den richtigen Energie-Treibstoff zum richtigen Zeitpunkt bis zur effektiven Regeneration, soll ihn dabei unterstützen, um die Potentiale zum richtigen Zeitpunkt abzurufen.

Im Ausdauersport kommt es auf die richtige Flüssigkeitsversorgung an, speziell, welches Produkt wann zugeführt wird. Hier bietet Peeroton Jan Bader die ganze Palette, die für eine professionelle Vorbereitung notwendig ist, um zum richtigen Zeitpunkt die notwendige Energie abzurufen.

(Ende)
Aussender: Peeroton GmbH - Pressedienst
Ansprechpartner: Mag. Dr. Reinhard Möseneder
Tel.: +43 664 18 11 764
E-Mail: reinhard.moeseneder@peeroton.com
Website: www.peeroton.com
|