Radstädter Radtage - die neue Veranstaltung für alle Biker
Radstadt (pts008/08.05.2023/09:00)
In Radstadt gibt es bald ein neues Veranstaltungsformat mit den "Radstädter Radtagen". Sie bilden einen Ersatz für den traditionsreichen "Amadé Radmarathon", der aufgrund der rückläufigen Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre nicht mehr durchgeführt werden kann.
Die neue "Radstädter Radtage" finden rund um Fronleichnam, zwischen 8. und 11. Juni statt und stellen nicht nur den Start in Radsaison dar, sondern auch den offiziellen Start für die Stoneman Taurista Saison. Der Stoneman Taurista ist mit 134 Kilometern und 4.500 Höhenmetern die ultimative Challenge für Mountainbiker aus ganz Europa. Um den Bikern das Startwochenende noch zu versüßen, sponsert Radstadt Tourismus hier allen Bikern, die ihr Abenteuer offiziell in Radstadt starten, einen Gastrogutschein, der in allen Radstädter Gastronomiebetrieben eingelöst werden kann.
Am Samstag, den 10. Juni, findet die 1. Fuchsjagd auf den Rossbrand statt. Bei der Fuchsjagd wird eine Athletin aus Radstadt mit einem Vorsprung auf die 12 Kilometer lange Rossbrandstraße geschickt und stellt die Füchsin dar. Anschließend startet das Feld aus maximal 75 Teilnehmerinnen auf E-Bikes, um die Füchsin zu jagen. Jeder der es schafft die Füchsin vor dem Ziel einzuholen hat sich einen Anteil am Preisgeld, von 1.500 Euro in Radstädter Gastrogutscheinen verdient.
Aber auch in der Innenstadt gibt es ein volles Programm: So steht ab Mittag ein tolles Kinderprogramm mit Hüpfburg, Clown, Kinderzug, Kinderschminken, Polizei zum Anfassen und Gratis-Eis für jedes Kind am Stadtplatz bereit. Ab 19 Uhr gibt es dann Livemusik vom Feinsten mit Austropop von U3 Endstation. Für das leibliche Wohl sorgen sowohl die Innenstadtwirte als auch die Radstädter Bäuerinnen und Bauern, die regionale Spezialitäten servieren.
Am Sonntag, den 11. Juni, findet die bekannte Veranstaltung "Radstadt fährt Rad" erstmalig als Teil der Radstädter Radtage statt. Dabei stehen für die Teilnehmenden zwei begleitete Touren zur Auswahl. Zum einen die Familientour, die von Radstadt aus zum Wildpark in Untertauern führt, wo bereits eine kleine Stärkung auf alle wartet. Zum anderen die Genusstour, die mit drei Stopps auf den Rossbrand führt. Eingekehrt wird beim Mandlberggut, auf der Oberhagmoosalm und der Radstädter Hütte – bei jedem dieser Stopps erwartet die Biker ein spezielles regionales Hüttenschmankerl.
Nach den Ausfahrten findet am Stadtplatz eine Tombola statt, bei der ein hochwertiges Bike und fünf Genusspakete der örtlichen Bauern verlost werden. An der Tombola nehmen alle Radbegeisterten teil, die entweder bei der Fuchsjagd oder bei Radstadt fährt Rad an den Start gegangen sind. Dazu wird Kaffee und Kuchen serviert. Alle angeführten Speisen sind im Nenngeld für "Radstadt fährt Rad" enthalten.
Die Radstädter Radtage finden als "Green Event" statt und nutzen damit regionale Ressourcen und versuchen, unnötigen Müll bzw. Verschmutzung so gut es geht zu vermeiden.
(Ende)Aussender: | Radstadt Tourismus |
Ansprechpartner: | Christian Koblinger |
Tel.: | +43 6452 7472 |
E-Mail: | christian.koblinger@radstadt.com |
Website: | www.radstadt.com |