ptp20240826009 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

RecoveryLab Leipzig rettet Start-up nach Wasserschaden: Serverrettung nach Rohrbruch in Technologie-Unternehmen

Effektive Datenrettung sichert wichtige Entwicklungs- & Kundendaten eines Leipziger Start-ups

Server-Datenrettung nach Rohrbruch dank RecoveryLab Leipzig (Foto: RecoveryLab)

Leipzig (ptp009/26.08.2024/10:00)

Ein plötzlicher Rohrbruch hätte beinahe die Existenz eines jungen Technologie-Start-ups in Leipzig bedroht. Nur wenige Wochen nach dem Einzug in ein neues Büro in einem Leipziger Altbau kam es zu einem gravierenden Vorfall: Ein Rohrbruch in der Etage oberhalb des Serverraums führte zu einem massiven Wasserschaden an den Servern des Unternehmens. Das betroffene Start-up, das sich auf innovative Softwarelösungen spezialisiert hat, sah sich mit einer katastrophalen Situation konfrontiert: Die Server, auf denen kritische Entwicklungsdaten, Kundeninformationen und On-Site-Backups gespeichert waren, standen unter Wasser. Wenige Stunden später wurde der Datenretter RecoveryLab mit der Serverrettung kontaktiert und konnte die wertvolle Hardware erfolgreich sichern.

Der Wasserschaden: Ein Albtraum für jedes Technologie-Unternehmen

Das Start-up hatte sich erst kürzlich dazu entschlossen, seine HPE ProLiant DL380 Gen10 Plus Server im neu eingerichteten Serverraum zu installieren. Die leistungsstarken Server, ausgestattet mit je 8 HDDs, jede mit einer Kapazität von 4 TB, waren das Herzstück der IT-Infrastruktur. Als das Wasser plötzlich die Serverräume überschwemmte, kam es zu erheblichen Schäden an den Systemen. Das Speichersystem, das für die Speicherung von Produktentwicklungsdaten, Kundendaten, Verträgen, Marketinginformationen und weiteren essenziellen Daten verantwortlich waren, wurde erheblich beeinträchtigt.

Ohne aktuelle Backups standen die Gründer vor der realen Bedrohung eines vollständigen Datenverlusts. Die Existenz des Unternehmens hing an einem seidenen Faden, denn die gespeicherten Daten umfassten nicht nur laufende Produktentwicklungsprojekte und Forschungsergebnisse, sondern auch Kundenverträge und finanzielle Dokumente, die für die Geschäftskontinuität unerlässlich sind.

RecoveryLab als Retter in der Not

In dieser kritischen Situation wandte sich das Start-up an RecoveryLab, ein auf professionelle Datenrettung spezialisiertes Unternehmen. Mit jahrelanger Erfahrung in der Wiederherstellung von Daten nach physischen Schäden an Speichersystemen, nahm sich RecoveryLab des Falles umgehend an. Das Expertenteam begann sofort mit der Analyse der beschädigten Systeme und der Implementierung eines maßgeschneiderten Rettungsplans.

Der erste Schritt bestand darin, die beschädigten Festplatten sicher zu entfernen und die betroffene Hardware gründlich auf Schäden zu untersuchen. Anschließend wurden fünf der Festplatten in einem Reinraum-Umfeld von Spezialisten geöffnet, um die Platten mechanisch zu säubern und gegen die beginnende Korrosion anzuwirken. Mit feinen Recovery-Tools konnten betroffene Stellen chemisch behandelt, alle Daten vollständig extrahiert und auf neuen Ersatzdatenträger gesichert werden.

Erfolg auf ganzer Linie: 100 % der Daten wiederhergestellt

Nach intensiven Arbeiten konnte das Start-up aufatmen: 100 % der kritischen Entwicklungs- und Kundendaten, Finanzdokumente, Verträge sowie Forschungsergebnisse konnte RecoveryLab erfolgreich retten. Für das Leipziger Start-up bedeutete dies, dass sie ihre Projekte ohne signifikante Verzögerungen fortsetzen und den normalen Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen konnten.

Wertvolle Lektionen und zukünftige Sicherheitsvorkehrungen

Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, präventive und reaktive Maßnahmen zur Datensicherung und Wiederherstellung zu treffen. Regelmäßige Backups, sowohl On-Site als auch Off-Site, sowie eine strategische Platzierung von Serverräumen sind entscheidend, um Datenverluste bei unerwarteten Ereignissen zu verhindern. Die schnelle Reaktion und das professionelle Vorgehen von RecoveryLab waren ausschlaggebend dafür, dass das Leipziger Start-up diesen Albtraum ohne langfristige Schäden überstanden hat. damit es im Ernstfall schnell geht und ein klarer Ansprechpartner vorliegt, lohnt es sich vorab Kontakt zu einem zuverlässigem Datenretter herzustellen.

RecoveryLab hat sich als langjährig erfahrener Partner in Krisenzeiten erwiesen und demonstriert, dass selbst unter schwierigsten Bedingungen eine umfassende Datenrettung möglich ist. Für Start-ups und Unternehmen in ganz Deutschland bietet RecoveryLab damit eine unverzichtbare Sicherheitsgarantie sowie Erfolgschancen von über 95 %.

Aussender: RecoveryLab Datenrettung
Ansprechpartner: Stefan Berger