pts20240905023 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

Salzburg Wohnbau-Gruppe feiert Sommerfest und Geschäftsführungswechsel

Salzburg (pts023/05.09.2024/17:30)

Die Salzburg Wohnbau-Gruppe lud am vergangenen Mittwoch zu ihrem traditionellen Sommerfest. In der entspannten Atmosphäre der Unternehmenszentrale in der Alpenstraße kamen rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Unternehmen zusammen, um gemeinsam zu feiern.

Ein besonderes Highlight des Abends war die symbolische Staffelübergabe der Geschäftsführung im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Karl Ludwig Vavrovsky. Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit verabschieden sich mit Jahresende die bisherigen Geschäftsführer Christian Struber und Roland Wernik und übergeben das Ruder an ihre Nachfolger - Georg Grundbichler und Thomas Maierhofer.

Landeshauptmann würdigt 25 Jahre Salzburg Wohnbau-Erfolg

In seiner Rede würdigte Landeshauptmann Wilfried Haslauer das Engagement der scheidenden Geschäftsführer und betonte ihren Einsatz für die Gemeinschaft. Besonders hob er ihre Verdienste um die positive Entwicklung der Salzburg Wohnbau hervor. In 25 Jahren haben Wernik und Struber die Salzburg Wohnbau Gruppe zu einer Salzburger Erfolgsgeschichte gemacht. Sei es bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen wie beim Thema Recyclingbeton, bei der Digitalisierung und Kundennähe wie mit der Serviceplattform Alfred oder bei der umfassenden Beratung und Betreuung von Gemeindeprojekten. In den vergangenen 25 Jahren wurden mehr als 430 Wohn- und Kommunalbau-Projekte realisiert. Als Zeichen des Dankes erhielten Struber und Wernik eine humorvolle Karikatur des bekannten Salzburger Karikaturisten Thomas Wizany überreicht.

Struber und Wernik bedankten sich für die langjährige Zusammenarbeit und die zahlreichen positiven Rückmeldungen. Sie betonten die Bedeutung des gemeinnützigen Wohnbaus für die Gesellschaft und wünschten der neuen Geschäftsführung viel Erfolg für die Zukunft.

Neues Führungsduo setzt erfolgreiche Arbeit fort

Die neuen Geschäftsführer Grundbichler und Maierhofer dankten über das entgegengebrachte Vertrauen und versicherten, die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgänger fortzusetzen. Sie kündigten zudem einige neue Projekte und Initiativen an, mit denen die Salzburg Wohnbau ihren Beitrag zu leistbarem Wohnraum und schonenden Umgang mit Ressourcen leisten wolle.

Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft

Das Sommerfest bot nicht nur Gelegenheit zum Austausch und zur Netzwerkpflege, sondern auch zur Unterhaltung. Bei Live-Musik und einem vielfältigen kulinarischen Angebot genossen die Gäste den Abend. Unter den Gästen beim Sommerfest der Salzburg Wohnbau: Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Nationalratsabgeordnete Tanja Graf, Bundesrätin Andrea Eder-Gitschthaler (Aufsichtsratsvorsitzende Bausparerheim), LAbg. Hannes Schernthaner (Bgm. Fusch), LAbg. Martina Berthold, Delfa Kosic (GR Stadt Salzburg), Karl-Ludwig Vavrovsky (Aufsichtsratsvorsitzender Salzburg Wohnbau), Herwig Struber (Salzburg AG), Andreas Hasenöhrl (Bgm. Wals-Siezenheim), Herbert Walkner (Bgm. St. Koloman), Bernhard Weiß (Bgm. Pfarrwerfen), Joachim Maislinger (Bgm. a.D. Wals-Siezenheim), Franz Stiller (Stiller & Hohla), Helmut Mödlhammer (Aufsichtsratsvorsitzender SSW), Gabriella Gehmacher-Leitner (Bgm. Anif), Martin Huber (Salzburger Gemeindeverband), Josef Aichinger (RTS).

Über die Salzburg Wohnbau
Die Salzburg Wohnbau ist das operative Unternehmen, in dem alle Aktivitäten der fünf gemeinnützigen Unternehmen (Bausparerheim, ÖSW Wohnbauvereinigung, SSW GmbH, SSW Genossenschaft, ÖWB AG) abgewickelt werden. Die Unternehmensgruppe, zu der auch die Kommunal Service Salzburg, die Salzburg Wohnbaufinanz, die Baurecht Aktiengesellschaft und die Wohnbau Bayern gehören, beschäftigt 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Inklusive Hausbesorger und Hausbetreuer sind mehr als 450 Fachkräfte für die Salzburg Wohnbau-Gruppe tätig.

Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager