pts20210930039 Bildung/Karriere, Umwelt/Energie

Schüler*innen der Praxisvolksschule starten Klimaschutzprojekt

Zwei Klassen der PVS nehmen am Projekt "Hope in Action" des Jane Goodall Institutes teil


Baden (pts039/30.09.2021/17:50) Mit einem Auftaktworkshop startete heute das Projekt "Hope in Action" der beiden 3. Klassen der Praxisvolksschule der PH Niederösterreich in Baden.

Klima- und Umweltschutz stehen für die Schülerinnen und Schüler der beiden 3. Klassen der Praxisvolksschule ganz hoch oben auf der Agenda. In einem vom Jane Goodall Institut begleiteten Projekt haben sie sich für das kommende Schuljahr ganz konkrete Vorhaben vorgenommen. Zum Auftakt gab es gestern einen Workshop mit Mitarbeiterinnen des Instituts, bei dem Möglichkeiten für klima- und umweltfreundliches Verhalten erörtert, aber auch zwei ganz konkrete Maßnahmen erarbeitet wurden:

Einerseits möchten die Schülerinnen und Schüler noch mehr als bisher darauf achten, Müll zu vermeiden und unvermeidbaren Müll richtig zu trennen. Sie werden sich mit Recycling beschäftigen und Materialien kreativ up-cyclen. Als weiteren Schwerpunkt möchten die Schülerinnen und Schüler im Schulgarten verstärkt wilde Blumenwiesen ansetzen, die Insekten und Schmetterlinge anzieht. Sie wollen damit die Schmetterlingspopulation rund um das Schulgebäude stärken. Damit diese auch Unterschlupf finden, soll ein Insektenhotel im Schulgarten gemeinsam gebaut werden.

Ideen gemeinsam erarbeitet

Entstanden sind die beiden Ideen im Rahmen eines "Mappings", wie Helga Wöhnhart erzählt. Sie leitet als Teamlehrerin der 3b das Projekt für die beiden 3. Klassen. "Wir haben mit Hilfe einer Geländekarte die unmittelbare Schulumgebung erforscht und konkrete Ansatzpunkte gesucht, wo wir tätig werden können", erzählt Wöhnhart. "Weil es rund um die Schule besonders viele Exemplare des Schmetterlingsflieders gibt, sind wir auf die Idee gekommen, die Schmetterlingspopulation zu fördern."

Teil der internationalen Bewegung "Roots & Shoots"

Die beiden Klassen der Praxisvolksschule sind zwei von 15 Klassen aus der Region Baden, die am Pilotprojekt "Hope in Action" teilnehmen. Damit sind sie Teil einer internationalen Bewegung, bei der in diesem Jahr zum 30-jährigen Jubiläum des Kinder- und Jugendprogramms Roots & Shoots des Jane Goodall Institutes junge Menschen weltweit Projekte zum Schutz der Umwelt durchführen.

(Ende)
Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz
Tel.: +43 650 4721023
E-Mail: walter.fikisz@ph-noe.ac.at
Website: www.ph-noe.ac.at
|