pts20240905010 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Scientology-Kirche Dublin würdigt Nelson Mandela und sein Vermächtnis für die Menschenrechte

Das Gemeindezentrum der Scientology-Kirche feiert den geliebten humanitären Helfer

Im Gemeindezentrum der Scientology-Kirche Dublin wird Nelson Mandela geehrt (Foto: Scientology)

Dublin (pts010/05.09.2024/08:30)

Anlässlich des Nelson Mandela Tages veranstaltete das Gemeindezentrum der Scientology-Kirche in Dublin eine Feier zu Ehren des geliebten humanitären Helfers.

Die Scientology-Kirche Dublin feierte den Scientology Nelson Mandela Tag mit einem Tag der offenen Tür für Menschenrechte und einer Feier des Lebens und Vermächtnisses von Nelson Mandela und seiner besonderen Verbindung zu Irland.

Unter den Ehrengästen waren Dr. David Nyaluke, stellvertretender Vorsitzender der African Scholars Association of Ireland, und Dr. Ebun A. Joseph, Gründer der Institution of Antiracism and Black Studies.

Dr. Nyaluke erinnerte daran, wie Mandela 1988 noch als politischer Gefangener des südafrikanischen Apartheidregimes die höchste Auszeichnung der Stadt Dublin, den Freiheitspreis der Stadt, erhielt. Zwei Jahre später, kurz nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis, kam Mandela nach Irland, um den Preis entgegenzunehmen.

In seiner Rede vor dem Dáil Éireann würdigte Mandela die besondere Verbundenheit Irlands mit dem südafrikanischen Volk: "Wir wissen, dass Ihr Wunsch, den Entrechteten unseres Landes in diesem Haus und in ganz Irland Gehör zu verschaffen, aus Ihrer Entschlossenheit stammt, die aus Ihrer Erfahrung herrührt, dass unser Volk, so wie Sie, frei sein sollte, sich selbst zu regieren und sein Schicksal selbst zu bestimmen."

Ebenso teilt Dr. Joseph die Leidenschaft für Menschenrechte und die Bedeutung der Sensibilisierung für dieses Thema durch Bildung.

Die Direktorin für öffentliche Angelegenheiten der Scientology-Kirche Dublin, Diana Stahl, stellte den Teilnehmern United for Human Rights vor, die von Scientology Gründer L. Ron Hubbard inspirierte Menschenrechtsinitiative, die seit mehr als zwei Jahrzehnten von Scientology-Kirchen und Scientologen unterstützt wird. Die hoch gelobten Bildungsmaterialien des Programms schärfen das Bewusstsein für die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen.

Die Scientology-Kirche und das Gemeindezentrum in Firhouse, Dublin, wurden 2017 von David Miscavige, dem kirchlichen Oberhaupt der Scientology-Kirche, eingeweiht. Das Zentrum dient als Drehscheibe für lokale Aktivitäten und Veranstaltungen im Einklang mit der Absicht des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard, dass alle Scientology-Kirchen als Heimat für die gesamte Gemeinschaft und als Treffpunkt für gemeinsame Bemühungen dienen sollen.

Das Church & Community Centre organisiert wöchentliche Veranstaltungen und arbeitet mit allen Konfessionen und zahlreichen Gemeindegruppen an Initiativen wie Drogenprävention, Menschenrechtserziehung, Umwelt-, Kultur-, Wohltätigkeits- und Kunstprojekten zusammen. Im Jahr 1956 ließ sich L. Ron Hubbard in Dublin nieder und eröffnete ein Büro am Merrion Square, wo er humanitäre Initiativen ins Leben rief, die bis heute in der ganzen Welt florieren.

Die Scientology-Religion wurde von dem Schriftsteller und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles gegründet, und die Religion hat sich auf mehr als 11 000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgedehnt.

Mehr Infos unter:
www.scientologyreligion.de