pts20240926005 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

Scientology-Kirche Spanien als Religion anerkannt

Vor 20 Jahren wurde die Ideale Scientology-Kirche in Spanien eröffnet


Eröffnung der Scientology-Kirche Spanien 2004 (Foto: Scientology)
Eröffnung der Scientology-Kirche Spanien 2004 (Foto: Scientology)

Madrid (pts005/26.09.2024/08:30)

Im September 2004 wurde im Herzen von Madrid die Nationale Scientology-Kirche eröffnet, an der sich 6.000 Menschen versammelten, um die neue Kirche zu feiern. Im Oktober 2007 wurde die Kirche als Religion anerkannt.

Scientology kam erstmals 1953 durch ihre Gründer L. Ron Hubbard nach Spanien. 1980 entstand die erste Kirche und 2004 wurde letztlich die über 5000 Quadratmeter Ideale Scientology-Kirche, nur einen kurzen Spaziergang vom spanischen Parlament entfernt, eröffnet.

Scientology-Kirche Spanien feiert im September nun das 20-jährige Jubiläum ihrer Idealen Kirche in Madrid.

Im berühmten Viertel Barrio de las Letras in Madrid feiert die Scientology-Kirche von Spanien das 20-jährige Jubiläum ihrer Eröffnung. Zwei Jahrzehnte sind mittlerweile vergangen seit David Miscavige, internationales Kirchenoberhaupt, das rote Band durchschnitt. Eine Zeremonie, die allein an diesem Tag über 6000 Menschen begeisterte.

Diese Eröffnung spiegelt das Engagement der Kirche wider, ein Zentrum und ein Leuchtfeuer für das Zusammenkommen und die Unterstützung der Gemeinschaft in einem Viertel zu bieten, das für seine lebendigen literarischen Traditionen bekannt ist. Diese stellen eine Mischung aus spiritueller Erkundung und kultureller Bedeutung dar.

"Wir freuen uns, das Jubiläum unserer Idealen Kirche in Madrid zu feiern", drückte Ivan Arjona-Pelado, Scientology Vertreter bei der Europäischen Union und den Vereinten Nationen, aus und hob ihr "Engagement hervor, unseren Mitgliedern zu dienen und durch verschiedene soziale und humanitäre Projekte einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft zu haben".

Im Laufe der Jahre hat sich die Kirche an Initiativen zur Unterstützung der Bildung durch das Applied Scholastics-Programm, der Menschenrechte durch United for Human Rights, der Prävention von Drogenmissbrauch durch "Fakten über Drogen" und der Freiwilligenarbeit durch die ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology und anderen beteiligt. All diese sozialen Kampagnen, die von Scientologen und der Internationalen Vereinigung der Scientologen gesponsert und von der Stiftung der Kirche zur Verbesserung des Lebens, der Kultur und der Gesellschaft (MEJORA) durchgeführt werden, haben Zehntausende von Menschen im ganzen Land und manchmal auch über die spanischen Grenzen hinaus erreicht.

Es ist die Wirkung dieser Kampagnen und der Förderung der Methoden von Scientology, um Bürgern und der Gesellschaft zu helfen, die der Stiftung das Recht einbrachten, 2015 von der spanischen Regierung registriert und von der UNO als NGO mit Beraterstatus anerkannt zu werden.

Die Feier am 18. September ist Teil des religiösen Festkalenders, der von der Stiftung Pluralismus und Koexistenz der spanischen Regierung gefördert wird, die jedes Jahr den Scientologen zum Jubiläum ihrer Religion im Land gratuliert, aber auch zum Geburtstag ihres Gründers L. Ron Hubbard am 13. März, zum Jahrestag des Buches Dianetik am 9. Mai. der Jahrestag der Gründung der Sea Organization (des religiösen Ordens der Scientology) am 12. August und sogar der Jahrestag der Internationalen Vereinigung der Scientologen am 7. Oktober.

Die Scientology-Kirche und ihre Rettungskampagne haben sich weltweit ausgebreitet, mit der Gründung von Idealen Kirchen in Hauptstädten und Epizentren der Welt, einschließlich der jüngsten in Paris, wo während der Olympischen Spiele 2024 täglich Zehntausende von Menschen vorbeikamen.

Die Scientology-Kirche Spaniens wurde durch ein Urteil des Nationalen Gerichtshofs im Oktober 2007 als religiöse Einheit anerkannt. Am 14. Dezember 2009 erkannte das Finanzministerium die Kirche als "Einheit mit sozialem Charakter" an, die bestimmte Steuervorteile für ihre Gemeinnützigkeit gewährte. Am 22. Juni 2012 nahm die Königlich Spanische Akademie das Wort Scientology als "eine religiöse Bewegung" in ihr offizielles Wörterbuch auf.

Im Jahr 2015 erkannte das spanische Ministerium für Bildung, Kultur und Sport die Ziele der Stiftung MEJORA als von allgemeinem Interesse an und verlieh ihr den Status einer gemeinnützigen Organisation mit Steuerbefreiung, und im Jahr 2019 gewährte der Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen MEJORA den Beraterstatus, damit sie den Beitrag von Scientology zur Verbesserung der Anwendung der Menschenrechte und der Würde der Gesellschaft insgesamt leisten kann.

Quelle: www.europeanaffairs.eu/2024/09/19/20-years-since-the-grand-opening-of-the-ideal-church-of-scientology-of-spain/

Die Scientology-Religion wurde von dem Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert; seitdem hat sich die die Religion auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet.

Mehr Infos unter:
www.scientologyreligion.de
www.scientology.at
www.scientology.tv

(Ende)
Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien
Ansprechpartner: Menschenrechtsbüro
Tel.: +43 1 60 44 564
E-Mail: menschenrechtsbuero@celebritycentre.org
Website: www.scientology-ccvienna.org
|