pts20240903027 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Spot on: Nachhaltigkeit – Einreichungen zum ÖGUT-Umweltpreis noch bis 13. September 2024 möglich

Preisgeld von insgesamt EUR 40.000 wird in sechs Kategorien vergeben

ÖGUT-Umweltpreis: Einreichfrist ist 13. September 2024. (www.oegut.at)

Wien (pts027/03.09.2024/15:50)

Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Partizipation und herausragende Frauen* in der Umwelttechnik – zum 37. Mal wird die ÖGUT mit diesem Umweltpreis Menschen und Organisationen auszeichnen, die erfolgreich ihren Beitrag zu einer klimaverträglichen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft leisten.

Alle Unterlagen zum ÖGUT-Umweltpreis finden Sie hier: www.oegut.at/de/initiativ/umweltpreis/2024

Das Preisgeld von insgesamt EUR 40.000 wird in sechs Kategorien vergeben - bis 13. September kann eingereicht werden.

Frauen* in der Umwelttechnik: Diverse Teams erzeugen auf allen Ebenen bessere, resilientere Lösungen – auch im Bereich der Nachhaltigkeit. Die beiden ÖGUT-Umweltpreise für "Frauen in der Umwelttechnik" werden an Junior- bzw. Senior-Expertinnen* im Bereich angewandter umwelttechnikbezogener Forschung und Technologieentwicklung in Österreich vergeben. Dabei stehen nicht Projekte im Vordergrund, sondern einzig der Lebenslauf der Expertinnen*. Mit "Frauen*" sind alle Menschen gemeint, die sich als Frauen identifizieren oder als Frauen gelesen werden, einschließlich cis Frauen, trans Frauen, intergeschlechtliche und nicht-binäre Personen.

Nachhaltige Kommune: Städte und Gemeinden sind aufgrund der unmittelbaren Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen für eine nachhaltige Entwicklung Österreichs von besonderer Bedeutung. Für diese Kategorie werden vorbildhafte Projekte und Vorhaben auf kommunaler Ebene im Sinne einer umfassenden nachhaltigen Kommunalentwicklung gesucht.

Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement: Die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft kann nicht verordnet, sie muss verhandelt werden und ist somit eng verknüpft mit der Beteiligung der Öffentlichkeit. Einreichen können hier Bürger:inneninitiativen, Einzelpersonen, NGOs, Kommunen, Verwaltung.

Klimaneutrale Stadt: Zur Erreichung der Klimaneutralität spielen Städte und Gemeinden eine wesentliche Rolle. Gesucht werden daher Aktivitäten, die innovative Lösungsbausteine, Demonstrationsquartiere und Lernumgebungen für zukünftige Pionierstädte etablieren.

Mit Forschung und Innovation zur Kreislaufwirtschaft: Kreislaufwirtschaft ist komplex und erfordert Systemänderungen rund um und innerhalb des Wirtschaftssystems. Nur Innovationen, die den gesamten Wertschöpfungskreis im Blick behalten, verhindern etwaige negative Auswirkungen an anderer Stelle. Ausgezeichnet werden Projekte und Aktivitäten, die einen essenziellen Beitrag dazu leisten, lineare Wertschöpfungsketten zu Kreisläufen umzuwandeln.

Unternehmen am Weg zur Kreislaufwirtschaft: Hier können Projekte und Maßnahmen eingereicht werden, die von Unternehmen an einem österreichischen Standort bereits in Umsetzung sind. Also Kreislaufwirtschaft in der bereits gelebten Praxis.

Sonderpreis Erneuerbare Energie: Mit dem Preis werden Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die durch innovative Ansätze und technologische Entwicklungen einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten. Außerdem auch findige Tüftlerinnen*, die durch ihre unermüdliche Arbeit die Zukunft der Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energie aktiv mitgestalten.

Sonderpreise der Magazine BUSINESSART und LEBENSART: alle Einreichungen gehen auch an den Start für die Auszeichnung mit den Sonderpreisen der renommierten Nachhaltigkeitsmagazine LEBENSART und BUSINESSART, dotiert mit jeweils einem Mediapaket.

Das Preisgeld von insgesamt 40.000 € wird zur Verfügung gestellt von:

• Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie – für die Kategorien "Frauen* in der Umwelttechnik", "Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement", "Klimaneutrale Stadt" und "Mit FTI zur Kreislaufwirtschaft"
  • Österreichischer Städtebund – für die Kategorie "Nachhaltige Kommune"
  • Coca-Cola – für die Kategorie "Unternehmen am Weg zur Kreislaufwirtschaft"
  • Energiepark Forschungsstiftung – für die Kategorie "Erneuerbare Energie"

Verena Fischer, Tel: 01/3156393-0, E-Mail: umweltpreis@oegut.at

Aussender: ÖGUT