Tauwetter nach Kryptowinter
European Super Angels Club gibt Übernahme von Accointing durch Portfoliounternehmen Blockpit bekannt
Wien/Luxemburg (pts008/07.11.2023/08:10)
In einer Zeit, in der der Kryptomarkt nach wie vor vor großen Herausforderungen steht, unterstreicht der European Super Angels Club (ESAC) seine unerschütterliche Überzeugung von der Bedeutung und dem Potenzial des Krypto-Sektors und insbesondere des Web3. Der Vorstand des ESAC und das Fondsmanagement der Venionaire Ventures Sárl, mit Sitz in Luxemburg, geben daher heute stolz die eindrucksvolle Übernahme von Accointing durch das Portfoliounternehmen Blockpit AG bekannt.
Blockpit festigt Marktposition durch Übernahme von Accointing
Blockpit, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die Berechnung und Einhaltung von Kryptosteuerregulierungen, ein Portfoliounternehmen des European Super Angels Club über den von Venionaire Ventures S. á r.l. in Luxemburg gemanagten Syndikatsfonds EXF Alpha, hat erfolgreich den großen Schweizer Mitbewerber Accointing übernommen. Diese strategische Übernahme unterstreicht Blockpits marktführende Stellung im Bereich europäischer Kryptosteuern. Das hervorragende unternehmerische Geschick des Vorstandes, welcher durch diese Akquisition die eigene Profitabilität in Reichweite sieht, deutet auf Tauwetter nach dem tiefen Kryptowinter hin.
"Wir standen in der Vergangenheit bereits im Kontakt mit dem Team von Accointing und wussten, dass wir ähnliche Ziele verfolgen. Die Gelegenheit, unsere Kräfte zu bündeln, um uns auf die bevorstehende Durchsetzung der Kryptosteuerregelungen vorzubereiten, ergab sich genau zur richtigen Zeit", erklärt Florian Wimmer, CEO der Blockpit AG. Die Integration wird in Rekordzeit stattfinden und den Nutzern von Accointing einen reibungslosen Übergang zur Blockpit-Plattform bieten.
ESAC und Blockpit: Eine Partnerschaft für Innovation
Der European Super Angels Club spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Innovation und Unterstützung außergewöhnlicher Start-ups mit hohem Wachstumspotenzial. Erklärtes Ziel des Clubs ist es, einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten, Europas Hubs von Forschungs- zu Innovationsstandorten zu transformieren. Erfolgreiche Startups wie Blockpit sind essenzielle Leuchttürme in diesem Wandel. Als Unterstützer von Blockpit hat ESAC die Vision und den Erfolg des Unternehmens von Anfang an aktiv begleitet, früh eine Kooperation mit dem Linde Verlag eingegangen, welcher auch indirekt über den Fonds investiert ist, und bereits zum zweiten Mal in einer Akquisition mit know-how und Kapital unterstützt. Die Übernahme von Accointing ist ein weiterer logischer Schritt in Richtung einer konsolidierten und einheitlichen Kryptosteuerplattform für Europa, die neben Endkunden, Kryptobörsen, auch Firmen und Behörden mit verschiedenen Anwendungen zur Verfügung steht.
Web3 aktiv gestalten
Das österreichische Erfolgsunternehmen Blockpit ist weit mehr als nur Anbieter von Software im Bereich Kryptosteuer. Das Unternehmen rund um CEO Florian Wimmer und Dr. Max Bernd (Chief Legal Officer @ Blockpit sowie amtierender Vorsitzender im neu erworbenen Schweizer Unternehmen Accointing) ist ein einflussreicher Akteur, der die Zukunft des Kryptomarkets in Europa aktiv mitgestaltet. Das Unternehmen spielte eine bedeutende Rolle bei der Ausarbeitung der neuesten europäischen Kryptoregelungen, insbesondere bei der Erarbeitung der MiCAR-Richtlinie und der bevorstehenden DAC8-Richtlinie über ihre Tätigkeit bei der INATBA, um sicherzustellen, dass eine praktische Umsetzung möglich ist und die Anforderungen des Marktes besser berücksichtigt werden.
"Die Übernahme von Accointing durch Blockpit unterstreicht die Innovationskraft und das Wachstumspotenzial von Start-ups in Europa. Als European Super Angels Club sind wir stolz darauf, ein solches Unternehmen in unserem Portfolio zu haben und die Zukunft der europäischen Technologielandschaft aktiv mitzugestalten", freut sich Mag. Berthold Baurek-Karlic, Präsident und Gründer des ESAC, amtierender Business Angel of the Year sowie CEO der Venionaire Capital AG, über die Übernahme.
Langsames Tauwetter im Kryptomarkt
Experten wie Florian Wimmer sehen in den Marktentwicklungen der jüngsten Zeit erste, zarte Anzeichen für einen beginnenden Kryptofrühling. Diese nun erfolgte strategische Übernahme erfolgt somit zum optimalen Zeitpunkt und ist außerdem nicht Blockpits erster Schritt in Richtung anorganisches Wachstum durch Fusion mit Wettbewerbern. Bereits im Jahr 2020 hat das Unternehmen erfolgreich den wichtigen deutschen Marktbegleiter Cryptotax integriert. Mit dieser zweiten – deutlich größeren – Übernahme von Accointing bekräftigt Blockpit nun seine Ambition und Vision einer konsolidierten und einheitlichen Kryptosteuerplattform für Europa.
Darüber hinaus hat Blockpit unmittelbar nach dieser Übernahme seine Expansion in den britischen Markt begonnen, was auf eine robuste und aggressive Verfolgung neuer Chancen jenseits des europäischen Kontinents hinweist. Die enge Zusammenarbeit mit der HMRC und einer Vielzahl von Steuerberatern bildet das Rückgrat der maßgeschneiderten Lösung für britische Steuerzahler.
Der European Super Angels Club gratuliert herzlich zur erfolgreichen Übernahme und freut sich darauf, das Team von Blockpit weiterhin auf ihrer erfolgreichen Reise zu begleiten und zu unterstützen.
Über Blockpit
Wir wollen in einer Welt leben, in der jeder Mensch finanzielle Freiheit erlangen und ausüben kann. Kryptowährungen geben den Menschen Fianzinstrumente, dieser Freiheit näher zu kommen. Dies bedingt jedoch auch Verantwortung . Damit Kryptowährugen ein Allgemeingut werden können, müssen sie reguliert werden , und dazu gehören auch Steuern. Das bringt uns zu unserer Mission, jedem Menschen ein einfaches Werkzeug zu bieten, seine Steuererklärung mit größtmöglicher Sicherheit zu erledigen. Darum entwickelt Blockpit hochqualitative Compliance-Software zur Transaktionsanalyse und Dokumentation von blockchain-basierten Assets. Der Fokus liegt auf korrektem und optimierten Steuerreporting, Anti-Geldwäsche sowie Betrugsbekämpfung. Unsere Vision ist es, Vertrauen und Effizienz in den Finanzmarkt der Zukunft zu bringen. Weitere Informationen unter: www.blockpit.io
Über den European Super Angels Club
Der European Super Angels Club (ESAC) ist ein erstklassiges Investitionsnetzwerk, bestehend aus erfahrenen Investor:innenen und visionären Unternehmer:innen. Das Netzwerk widmet sich der Identifizierung und Förderung innovativer Start-ups mit hohem Wachstumspotenzial und spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der europäischen Technologielandschaft. Gegründet von Berthold Baurek-Karlic, CEO von Venionaire Capital, sowie Partnern von KPMG ist der Club bekannt für sein Engagement zur Förderung von Innovation und Unterstützung außergewöhnlicher Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg. ESAC bietet seinen Mitgliedern Zugang zu internationalen Mitinvestitionen in europäische Start-ups und aktivem Fondsmanagement durch seinen syndizierten Fonds "EXF Alpha", mit Sitz in Luxemburg. Der Club besteht aus vermögenden Einzelpersonen, Family Offices, Risikokapitalgebern und Corporate Venture-Armen, die ihre finanzielle Stärke und Branchenexpertise bündeln, um in europäische Start-ups zu investieren. Weitere Informationen finden Sie unter: https://superangels.club
Aussender: | Venionaire Capital AG |
Ansprechpartner: | Julia Gülden-Zeisberger |
Tel.: | +43 664 4387070 |
E-Mail: | julia@venionaire.com |
Website: | www.venionaire.com |