pte20240828018 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

Viele britische Autofahrer filmen sich für Likes

Neue Umfrage von IAM RoadSmar zeigt gefährlichen Social-Media-Trend bei 18- bis 26-Jährigen

Handy-Nutzung bei der Fahrt: Viele Junge filmen sich dabei für Social Media (Foto: iamroadsmart.com)

London (pte018/28.08.2024/13:55)

Die exzessiv betriebene Smartphone-Nutzung treibt bei britischen Autofahrern laut einer neuen Umfrage der Charity-Organisation IAM RoadSmart unter 1.000 Autofahrern im Alter von 18 und 26 Jahren immer skurrilere Blüten. Demnach gibt fast ein Drittel der jungen Fahrzeugführer zu, sich selbst hinter dem Steuer für Social-Media-Likes zu filmen.

Filme und Fotos machen

Fast ein Drittel (31 Prozent) hat laut der Erhebung entweder während der Fahrt gefilmt, fotografiert oder beides getan - und 57 Prozent von ihnen sagen, den Inhalt anschließend in sozialen Medien hochgeladen zu haben - aus Sicht von Verkehrsexperten hochgradig riskant.

Aber auch die üblichen Verdächtigen gefährden die Sicherheit: So sei einer von 20 Befragten schon einmal unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen gefahren. Und fast die Hälfte (46 Prozent) der Befragten gesteht ein, bereits hinter dem Steuer gegessen zu haben.

Besorgniserregender Trend

"Unsere Forschung zeigt einige besorgniserregende Gewohnheiten, wie etwa zu schnelles Fahren und die Nutzung von Handys hinter dem Steuer, die alle verheerende Folgen haben können", kommentiert Nicholas Lyes, Policy and Standards Director von IAM RoadSmart.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann