pts20241010013 Medizin/Wellness, Sport/Events

Volkskrankheit Diabetes – Großangelegte Informations- und Screeningveranstaltungen zur Reduktion des Diabetesrisikos

Wien (pts013/10.10.2024/10:00)

Ein Blutstropfen genügt. Im Auftrag der LIONS Österreich spürt Dr. Heidemarie Abrahamian, Endokrinologin und Stoffwechselexpertin, am 12. Oktober im Q19 und am 9. November in der SCS Menschen mit Prädiabetes auf.

In Österreich leiden circa 600.000 bis 800.000 Menschen an Diabetes mellitus, circa 350.000 sind von einer Vorstufe "Prädiabetes" betroffen. Adipositas und Übergewicht, wenig körperliche Bewegung und ungesunde Ernährung sind bekannte Risikofaktoren für die Erkrankung an Diabetes mellitus. Die zunehmende Krankheitshäufigkeit durch die genannten Risikofaktoren bewirkt, dass Diabetes mellitus zu einer der wichtigsten Herausforderungen für das Gesundheitssystem in den nächsten Jahren wird.

Der Grund: "Diabetes ist in einem frühen Stadium allerdings nicht spürbar, daher gehen die betroffenen Menschen nicht rechtzeitig zum Arzt", sagt Dr. Heidemarie Abrahamian, Expertin für Stoffwechsel und Endokrinologie in Wien, die im Auftrag der LIONS Österreich Menschen in Einkaufszentren anbietet, sich auf Diabetes checken zu lassen. Und zitiert dazu die österreichische Diabetesgesellschaft: "Diabetes wird in Österreich nach wie vor oftmals zu spät entdeckt, durchschnittlich um sechs Jahre zu spät. In dieser Zeit ohne Behandlung führt dies schon zu irreversiblen Schäden und einer deutlich geringeren Lebenserwartung." www.oedg.org

Shoppen & Gesundheitsprävention

Die weltweit größte Wohltätigkeitsorganisation "LIONS International" hat sich auch heuer wieder zum Ziel gesetzt, Diabeteserkrankungen weltweit zu reduzieren. In Österreich organisiert Dr. Heidemarie Abrahamian, die sogenannten "Blue Events" - Lions-Informations- und Screeningveranstaltungen für die Früherkennung der Volkskrankheit Diabetes mellitus: "Ziel dieser LIONS Gesundheits-Veranstaltung ist, durch Information und Screening Neuerkrankungen an Diabetes mellitus oder Vorstufen davon zu erkennen, und mit gezielten Interventionen einzugreifen. Um zu verhindern, dass sich Vorstufen zu einer manifesten Diabeteserkrankung entwickeln", so die Expertin.

Das Prinzip der Veranstaltungen ist denkbar einfach: Dort, wo viele Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund zusammenkommen, wird ein Diabetesscreening angeboten. So etwa am 12. Oktober 2024 im Shopping Center Q19 (Grinzinger Straße 112, 1190 Wien) und am 9. November 2024 in der SCS (Vösendorfer Südring, 2334 Vösendorf), jeweils von 10 bis 17 Uhr. Als Screeninginstrument für die Feststellung des Diabetesrisikos wird der wissenschaftlich fundierte FIND RISK Score verwendet, der eine hohe Trefferquote für gefährdete Menschen aufweist. Weiters erfolgt eine Zuckermessung aus der Fingerbeere und bei Verdacht auf Diabetes oder Prädiabetes eine Messung des HbA1c-Wertes zur Sicherung der Diagnose. Auch der Blutdruck wird gemessen. Bei erhöhtem Risikoscore für Diabetes oder bei Messung eines erhöhten Zuckerwertes wird ein ärztliches Beratungsgespräch durchgeführt. Und das Ganze völlig kostenfrei.

Weitere Infos: www.lions.at

Aussender: Hennrich.PR