pts20250113008 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Wachablöse beim Nachtwächter in Radstadt


Radstadt (pts008/13.01.2025/09:00)

Nach fast 20 Jahren hängt Dieter Pflüger die Laterne und die Hellebarde an den Nagel und übergibt den Posten des Radstädter Nachtwächters an Franz Hohlhut.

Seit 2006 führte Dieter Pflüger Gäste und Einheimische, die an der Geschichte der "alten Stadt im Gebirge" interessiert waren, bei seinen Nachtwächterführungen zu geschichtsträchtigen Orten innerhalb und außerhalb der Stadtmauern Radstadts. Der ehemalige Professor am Pierre de Coubertin BORG Radstadt hatte schon immer ein großes Interesse an der Geschichte seiner Heimatgemeinde und gab dieses auch gerne weiter. Und genau so machte er es auch in diesem Fall: er gab sein umfangreiches Wissen an die nächste Generation weiter.

Franz Hohlhut engagierte sich nach seiner Pensionierung im vergangenen Jahr bereits im Radstädter Museumsverein, bevor ihm die mögliche Nachfolge als Nachtwächter zugetragen wurde. "Zuerst dachte ich, dass es ein Witz sei, aber als mir klar wurde, dass das Angebot ernst gemeint war, begann ich mich sofort in die Materie einzulesen und mich mit Dieter zu treffen", so der neue Nachtwächter.

Mit einem neuen Nachtwächter kommen auch neue Stationen und Geschichten auf seiner Runde dazu. Beispielsweise führt der Rundgang nun auch in die Gruft des ehemaligen Kapuzinerklosters. Anfang Jänner fand bereits die erste Führung mit dem neuen Nachtwächter statt und weitere Termine folgen.

Termin im Winter 2025:

  • Mittwoch, 5.2.2025, um 18 Uhr
  • Mittwoch, 19.2.2025, um 18 Uhr
  • Donnerstag, 6.3.2025, um 20 Uhr



(Ende)
Aussender: Radstadt Tourismus
Ansprechpartner: Christian Koblinger
Tel.: +43 6452 7472
E-Mail: christian.koblinger@radstadt.com
Website: www.radstadt.com
|