pts20240923015 Unternehmen/Wirtschaft, Tourismus/Reisen

Wiener Tradition in Berlin: AÏDA eröffnet erste Filiale in der deutschen Bundeshauptstadt

Nach München folgt nun eine rosa Filiale am Berliner Hauptbahnhof

Wien/Berlin (pts015/23.09.2024/10:46)

Seit Mai 2024 betreibt die Wiener Traditions-Café-Konditorei AÏDA gemeinsam mit "Allresto" im Franchise eine Filiale am Münchner Flughafen.

Am 20. September 2024 wurde die zweite AÏDA-Filiale in Deutschland eröffnet. Diesmal zieht die Wiener Kaffeehaus und Konditorei Tradition am Berliner Hauptbahnhof ein.

Geführt wird der AÏDA Standort im Franchise von Lagardère Travel Retail Deutschland Foodservice GmbH. Es ist nicht nur die erste AÏDA-Filiale in der Bundeshauptstadt Deutschlands, sondern auch das erste realisierte "Shop in Shop Konzept" im "Relay Shop" von Lagardère.

Es handelt sich dabei um die bereits vierte Auslandsfiliale seit Beginn der internationalen Expansion des seit 111 Jahren familiengeführten Traditionsunternehmens aus Wien.

Heuer wurden bereits Filialen in Jaeddah (Saudi-Arabien), in Bratislava (Slowakei) und in München (Deutschland) eröffnet bzw. zur Eröffnung im Laufe des Jahres angekündigt.

"Ziel ist es die Wiener Kaffee und Mehlspeisen Tradition durch AÏDA auf eine traditionsvolle aber sehr wohl auch moderne Art den Passagieren der Deutschen Bahn zu präsentieren", freut sich Dominik Prousek, vierte Generation der AIDA-Eigentümerfamilie; und weiter "Die vielen unterschiedlichen Zubereitungsarbeiten des Wiener Kaffees, wie Melange oder Einspänner und die dazu passenden Wiener Mehlspeisen von Apfelstrudel, über Cremeschnitte bis hin zur Topfengolatsche behalten ihre Wiener Bezeichnungen und werden nicht zum Beispiel zur Quark-Tasche."

Mit Lagardère verbindet AÏDA bereits ein mehr als fünfjährige Zusammenarbeit, da seit dem Frühjahr 2019 im Franchise gemeinsam mit Lagardère drei AÏDA-Filialen am Wienern Flughafen, zwei in Innsbruck und eine am Grazer Hauptbahnhof realisiert wurden. Nunmehr die erste gemeinsame in Deutschland.

"Wir freuen uns, dass mit AIDA ein Stück traditionelle Wiener Lebensart nach Berlin kommt. Für die Gäste wird der Berliner Hauptbahnhof um eine Attraktion reicher", so Sarah von Nordheim, Leiterin Vertrieb Commercial Personenbahnhöfe, Deutsche Bahn InfraGO AG.

Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail Deutschland, betont die Einzigartigkeit des Konzepts: "Wir sind stolz, diese erstmalige Kombination der beiden renommierten Marken RELAY und Aïda in Berlin zu präsentieren und damit auch das Aïda-Café nach Deutschland zu bringen. Die Verbindung von traditioneller Wiener Kaffeehauskultur mit einem modernen Reise-Store ist perfekt für den Berliner Hauptbahnhof geeignet. Ein gutes Buch und ein köstlicher Wiener Kaffee oder Mehlspeise – besser kann eine Bahnfahrt nicht starten."

Wiener Café-Konditorei AÏDA

Die familiengeführte Wiener Traditions Café-Konditorei AÏDA wurde 1913 von Josef Prousek gegründet und ist in ihrem markant rosa Design nicht mehr aus dem Wiener Stadtbild wegzudenken. Die Farbe "Rosa" wählte Josef Prousek als Liebesbeweis an seine Ehefrau Rosa Prousek.

Auch der Name "AÏDA" wurde wohl überlegt gewählt. Einerseits als Hommage an den Lieblingskomponisten von Josef Prousek, Giuseppe Verdi, und andererseits weil das Wiener Telefonbuch des Jahres 1913 AÏDA an erster Stelle reihte.

Die anfänglich reine Konditorei wurde 1946 zur Café-Konditorei, als Felix Prousek, die zweite Generation der AÏDA-Eigentümerfamilie, die erste Espresso-Maschine Österreichs aus Italien importierte. Damals wurde eine Tasse Kaffee mit freier Wahl von Zucker und Schlagobers (Schlagsahne) um einen Schilling angeboten. Dieser Kaffee wird bis heute als eine "Schale AÏDA Gold" bezeichnet, da der verflüssigende Schlagobers auf dem Kaffee gold schimmert.

Neben klassischen Wiener Kaffeekompositionen bietet AÏDA selbstverständlich auch typische Kreationen aus Italien; mit eigens dafür gerösteten Bohnen.

In den letzten Jahren wurde von Dominik Prousek - vierte Generation - die nationale und internationale Expansion gemeinsam mit starken Partnern im Franchisesystem ausgerollt.

Ein über 111 Jahre altes Unternehmen ist laufend neuen Trends ausgesetzt, die bei AÏDA sorgsam und behutsam durch Familie Prousek umgesetzt werden. Tradition und Moderne werden mit viel Liebe zum Detail in Koexistenz zusammengeführt.

AÏDA steht für leistbaren Genuss ohne jedwede Berührungsängste und hat in der Tradition der Wiener Kaffeehauskultur eine eigene und unverwechselbare Nische geschaffen.

Wiener Traditions-Café-Konditore AÏDA

Aussender: danberg&danberg.