ptp20231202002 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Wissenswertes zum Adventskranz und seiner Geschichte

Einen wunderschönen 1. Advent wünscht ihre Partnervermittlung Ernestine GmbH


Feierliche Kerze stimmt im Advent auf Weihnachten ein (Foto: Fotolia)
Feierliche Kerze stimmt im Advent auf Weihnachten ein (Foto: Fotolia)

Lindau (ptp002/02.12.2023/23:55)

Am ersten Advent zünden wieder zahlreiche Paare, die Ernestine in den letzten 37 Jahren erfolgreich zusammengeführt hat, die erste Kerze auf dem Adventskranz an und kramen vielleicht Rezepte für die besten Plätzchen raus. In der Vorweihnachtszeit haben viele Paare ihre eigenen Rituale entwickelt. Frisches Tannengrün wird angeschleppt, Lichterketten werden aus dem Keller geholt, die Engelsfiguren, die Miniatur-Rentiere oder Holzsterne wandern auf die Fensterbänke oder gar in die Fenster.Man zelebriert den Beginn der Adventszeit und gleichzeitig die Liebe, die Gefühle, die man füreinander hegt.

Der Brauch, Adventskerzen aufzustellen, entstand erst Mitte des 19. Jahrhunderts. Den Adventskranz gab es zunächst nur im Norden von Deutschland. Ausgerechnet im Krieg: In den Lazaretten des 1. Weltkriegs wurden solche Kränze aufgestellt.Viele Männer die dort behandelt wurden nahmen dieses Ritual in den katholischen Süden mit.

Wir von Ernestine wünschen Ihnen einen wunderschönen 1. Advent, eine wunderschöne Adventszeit und viele glückliche Stunden. Genießen Sie ihre Zweisamkeit.



(Ende)
Aussender: Ernestine GmbH
Ansprechpartner: Ernestine-Theresia Adler
Tel.: +49 8382 944 144
E-Mail: germany@pvernestine.com
Website: www.pvernestine.de
|