pts20231229005 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Wohnen im Alter: Salzburg Wohnbau realisiert seniorengerechten Wohnraum


Salzburg/Mauterndorf/Ramingstein/Pfarrwerfen (pts005/29.12.2023/11:00)

Der Bedarf an attraktivem Wohnraum für Senior:innen ist groß. Es braucht geeignete Wohnmodelle, die die Möglichkeit für ältere Menschen schaffen, zuhause in der Region ihren Lebensabend zu verbringen. Die Salzburg Wohnbau hat 2023 gleich mehrere seniorgengerechte Bauprojekte fertiggestellt.

Eine aktuelle Umfrage zum Thema "Wohnen im Alter" der Raiffeisen Immobilien ergab, dass drei Viertel der über 40-Jährigen im Alter in der eigenen Immobilie bleiben möchten, 14 Prozent können sich eine betreute Wohneinheit vorstellen. Ein Viertel lehnt es ab, in einem klassischen Seniorenheim zu leben. Die größte Sorge ist, im Alter das Zuhause und das gewohnte Umfeld verlassen zu müssen, gefolgt von Überlegungen zu Pflege und Betreuung im Alter und Leistbarkeit.

Geeignetes Wohnungsangebot nimmt Sorgen

Gleich 40 Prozent der Befragten machen sich große Sorgen, dass das Zuhause oder das gewohnte Umfeld im Alter eventuell verlassen werden muss. Das macht deutlich, dass neue, altersgerechte Wohnformen realisiert werden müssen, die attraktiv für die ältere Bevölkerung sind und zugleich ihre Sorgen nehmen. Es wird immer wichtiger, einerseits Seniorenwohnheime und Tageszentren durch entsprechende Modernisierungen zu attraktiveren und nach neuen Standards zu bauen. Ein weiterer Punkt ist ein gutes Angebot mit Generationenwohnhäusern mit der Option des betreuten Wohnens in den Regionen zu schaffen. Dadurch wird es möglich, im Alter in den eigenen vier Wänden und in der vertrauten Region zu bleiben.

Wichtiges Angebot für Senior:innen im ganzen Bundesland geschaffen

Die Salzburg Wohnbau hat 2023 gleich mehrere entsprechender Wohnbauprojekte für Senior:innen realisiert. In Mauterndorf konnten 18 geförderte Mietwohnungen als Senioren- und Starterwohnungen übergeben werden. Die 1- bis 2-Zimmer-Wohnungen sind barrierefrei konzipiert und haben komfortable Größen. Durch die Nähe zum Seniorenwohnheim werden zudem Synergien genutzt. Im Herbst konnte im Herzen von Ramingstein ein besonderes Multifunktionsgebäude eröffnet werden, das ein Seniorenheim, Nahversorger und Mietwohnungen kombiniert – mit 1- und 2-Zimmer-Wohnungen im Dachgeschoß sowie zwei Seniorenwohngemeinschaften mit Einzelzimmern und Gemeinschaftsbereichen im ersten Stock, die Platz für jeweils zwölf Bewohner:innen bieten. Die Senior:innen werden vom Hilfswerk Salzburg betreut.

Auch in Pfarrwerfen konnten acht Mietwohnungen des ersten Bauabschnitts des Projekts "Generationenwohnen" bereits übergeben werden. Die 2-Zimmer-Wohnungen mit Größen von 52 bis 54 m² verfügen über Parkettböden und Freiflächen wie Balkon oder Terrasse. Zusätzlich wird ein Betreuungsangebot nach Bedarf durch die Gemeinde angeboten. Ein Highlight des Projektes ist der Gemeinschaftsraum, der von allen Bewohnern genutzt werden kann und das Konzept des generationenübergreifenden Wohnens unterstützt. Ein weiteres Bauprojekt für ältere Menschen ist in Rußbach geplant: Das Gebäude mit 13 Wohneinheiten soll 2025 fertiggestellt werden.

"Aus der Erfahrung vieler realisierter Projekte ergibt sich, dass je 1000 Einwohner einer Gemeinde 10 Wohneinheiten in der Form Betreutes Wohnen sinnvoll sind", so die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau. Als eines der führenden Hausverwaltungsunternehmen im Bundesland Salzburg übernimmt das Unternehmen bei Bedarf auch die Verwaltung und das Mietermanagement. "Damit sorgen wir nicht nur für die Errichtung des wichtigen Wohnraums, sondern auch für den sicheren Betrieb und die Entlastung der Gemeindeverwaltung."

Informationen über die Salzburg Wohnbau Gruppe unter: www.salzburg-wohnbau.at

(Ende)
Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager
Tel.: +43 662 453160
E-Mail: info@jager-pr.at
Website: www.salzburg-wohnbau.at
|