pte20240823013 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

X ist die wichtigste Infoquelle für die Krypto-Community

Soziale Medien haben klassischen Nachrichten-Webseiten laut CoinGecko-Umfrage den Rang abgelaufen

Krypto-Anleger setzen auf Social-Media-Finanznews (Foto: pixabay.com, Petre Barlea)

Kuala Lumpur (pte013/23.08.2024/11:30)

Soziale Medien sind die Hauptinformationsquelle für Anleger, die Kryptowährungen kaufen. Das zeigt eine internationale Umfrage von CoinGecko, einer Internet-Plattform, die den Kryptowährungsmarkt analysiert. 84 Prozent der 2.558 Befragten, vor allem in Europa, Nordamerika, Asien und Afrika, bekannten sich dazu. X, Telegram und YouTube sind dabei die wichtigsten Quellen, von denen X mit 34,4 Prozent deutlich führt. Telegram kommt auf 21,5 und YouTube auf 20,8 Prozent. Traditionelle Nachrichten-Websites kommen nur auf 6,5 Prozent.

X auch bei Nutzungsdauer vorn

Plattformen wie Discord und Reddit sind mit 6,8 Prozent bzw. 4,5 Prozent deutlich weniger populär als X, Telegram und YouTube. Farcaster erreicht 1,3 Prozent. 2,4 Prozent nannten andere Plattformen wie 4chan, WhatsApp und TikTok. Noch seltener aufgesucht werden DeBank, Odysee und GitHub. Die Umfrage zeigt auch, dass über die Hälfte der Nutzer Informationen bevorzugt von Plattformen bezieht, auf denen sie die meiste Zeit verbringen. Auch hier führt X mit 41,7 Prozent.

Von den Teilnehmern bezeichnen sich 69 Prozent als langfristige Investoren und 18 Prozent als kurzfristige Händler. Das Vertrauen der Krypto-Gemeinschaft in soziale Medien als Informationsquelle hat Auswirkungen darauf, wie Informationen verbreitet und wahrgenommen werden.

Wachsende Dominanz

Die Ergebnisse dieser Umfrage verdeutlichen die wachsende Dominanz von sozialen Medien in der Informationsbeschaffung innerhalb der Krypto-Anlegerschaft. "Die Verschiebung hin zu Plattformen wie X, Telegram und YouTube könnte langfristige Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Nachrichten in der Finanzwelt verbreitet und verstanden werden und hebt die Bedeutung einer kritischen Auseinandersetzung mit den Quellen hervor, aus denen Informationen bezogen werden", mahnt die Plattform Krypto News.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens