Zeckenimpfung im Frühling für alle Wienerinnen und Wiener im Primärversorgungszentrum Donaustadt
Schnelle FSME-Impfung auch ohne Termin im PHC-Donaustadt, gegenüber dem Donauspital
Wien (pts006/13.05.2022/08:50)
Schon in den ersten warmen Frühlingstagen sind sie wieder da - die Zecken. Sie lauern erbarmungslos in Hecken, auf Bäumen und im hohen Gras auf Wienerinnen und Wiener, die sie unfreiwillig mit frischem Wiener Blut versorgen. Dabei ist nicht der Biss der Zecke die Gefahr, sondern ein gefährliches Virus, das durch die Zecke auf den Menschen übertragen wird. "Ohne Impfung kann eine Infektion zu bleibenden Schäden und schweren Behinderungen führen. Die Krankheit endet öfter als man denkt sogar auch tödlich", so Dr. Regina Ewald, ärztliche Leiterin des Primärversorgungzentrum Donaustadt (PHC-Donaustadt, gegenüber dem Donauspital). Die Primärversorgung Donaustadt bietet ihren Patient:innen ab sofort die FSME-Impfung zum vergünstigten Aktionspreis an. FSME-Impfstoffe sind auch für Kinder ständig verfügbar. Es müssen keine langen Wartezeiten befürchtet werden und ein Besuch ist auch ohne Anmeldung möglich. https://www.phc-donaustadt.at
Nicht auf die leichte Schulter nehmen - derzeit gibt es noch keine wirksame Behandlung von FSME
Dr. Regina Ewald betont die Wichtigkeit der Schutzimpfung: "Gerade Menschen, die im Frühling und Sommer sehr aktiv in der Natur unterwegs sind und gerne in Wald und Wiese spazieren gehen oder sporteln, sollten sich der Gefahr von Zeckenstichen bewusst sein. Auch wenn nicht jeder Zeckenstich zur FSME-Erkrankung führt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht zu unterschätzen. Es gibt derzeit auch absolut keine Medikamente, die gegen diese Viruserkrankung verlässlich als Behandlungsmethode helfen, sobald sie einmal ausgebrochen ist. Selbstschutz und die eigene Vorsorge sind daher notwendig und dringend angeraten."
Es gibt viele Risikogebiete in Wien und Umgebung für Zeckenstiche und FSME
Viele Teile von Wien und Umgebung und natürlich weite Teile Österreichs sind jetzt Zecken-Risiko-Gebiete! Durch die Klimaerwärmung verbreiten sich Zecken auch in den Bergen bis hin zu 1500 Metern Seehöhe und in den höheren Bergregionen. Wer bereits immunisiert ist, sollte auf regelmäßige Auffrischungsimpfungen achten. Nach einer Grundimmunisierung durch zwei Spritzen erfolgt eine dritte Impfung mit Abstand von 9 bis 12 Monaten. Dann erfolgt alle 3 bis 5 Jahre eine Auffrischimpfung. Der Impfstoff wird in der Regel sehr gut vertragen.
Alle Wiener:innen bekommen im Primärversorgungszentrum Donaustadt umfassende ärztliche Versorgung ohne lange Wartezeiten
Das PHC-Gemeinschaftspraxis-Team in der Donaustadt besteht aktuell aus fünf Ärzt:Innen und einem großen Pflegeteam sowie Therapeut:innen. Notwendige Diagnosen sowie sofortige Behandlungen erfolgen unmittelbar vor Ort. Lange Wartezeiten sind selten. Bei Patient:innen mit kontinuierlich erforderlicher Nachversorgung, werden auch Hausbesuche durchgeführt.
Primärversorgung Donaustadt (genau vis à vis vom Donauspital an der U2-Station "Donauspital")
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33
Tel.: 01 34 30 132
Fax: 01 34 30 132 99
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Web: https://www.phc-donaustadt.at
Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 8-13 Uhr und 14-19 Uhr
Di.: 7-12 Uhr und 14-19 Uhr
Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!
(Ende)Aussender: | Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG |
Ansprechpartner: | Regina Ewald |
Tel.: | +43 664 512 44 65 |
E-Mail: | Dr.EWALD.Regina@gmx.at |
Website: | www.phc-donaustadt.at |