pte20240513002 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Ziegel mit Altglas und Asche deutlich besser

Energieeinsparung laut RMIT University und Visy in allen Stadien des Herstellungsprozesses

Neuartige Ziegel in verschiedenen Farbnuancen umweltschonender herstellbar (Foto: rmit.edu.au)

Melbourne (pte002/13.05.2024/06:05)

Wissenschaftler der RMIT University wollen den zu großen Teilen des bei Ziegelherstellung normalerweise verwendeten Tons durch Glas und Asche ersetzen. Beide Materialien liefert Visy, Australiens größter Recycler. Das Glas besteht aus Partikeln, die bei der Anlieferung auf dem Recycling-Hof einen Durchmesser von weniger als drei Millimetern haben. In dieser Form lassen sie sich nicht sortieren und damit auch nicht wiederverwenden, müssen also deponiert werden. Die Asche stammt aus Verbrennungsöfen. Beide Fraktionen müssen nicht mehr gemahlen werden. Sie haben bereits die optimale Größe zur Herstellung von Ziegeln, dienen als Flussmittel, das den Schmelzpunkt des Sandes reduziert und somit Energie spart.

Fünf Prozent weniger Energie

Durch Modifikation der Zusammensetzung ist es den Experten gelungen, Ziegel unterschiedlicher Farben herzustellen. RMIT-Professor Dilan Robert hat mit seinem Team die besten Ergebnisse erzielt, als 15 Prozent des Tons durch Glas und 20 Prozent durch Asche ersetzt wurden. Dadurch konnte die Brenntemperatur um bis zu 20 Prozent gesenkt werden.

Dank der isolierenden Eigenschaften von Glas und Asche schätzt Robert, dass die Verwendung dieser Ziegel beim Bau eines einstöckigen Hauses die Energiekosten im Vergleich zu herkömmlichen Ziegeln um bis zu fünf Prozent senkt. Neuartige Ziegelsteine, die zu großen Teilen aus Altglas und Asche etwa aus Kraftwerken hergestellt werden, dämmen besser als herkömmliche Ziegel und benötigen zudem weniger Energie für ihre Herstellung.

Teures Mahlen und Brennen

Normalerweise bestehen Ziegel hauptsächlich aus Ton und Sand sowie aus Mineralien wie Kalk, Magnesia und Eisenoxid. Ton und Sand müssen bislang zermahlen werden, bevor sich alle Zutaten miteinander vermischen und dann in Ziegelform gepresst werden. Nach dem Trocknen müssen die Ziegel in einem Brennofen bei hohen Temperaturen gebrannt werden, um dauerhaft stabil zu bleiben. Sowohl das Mahlen als auch das Brennen verschlingen viel Energie, was die Umwelt belastet.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens