pts20090520006 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

30 Jahre IVM: Ein Fest im Technischen Museum


Wien (pts006/20.05.2009/08:30) Ein Jubiläum der Technik: Das österreichische Engineering-Unternehmen IVM feierte seinen 30. Geburtstag mit 300 Gästen in Wien. Das Fest fand stimmig im Technischen Museum statt, das gerade seinen 100. Geburtstag begeht.

"Seit 30 Jahren ist IVM ein fester Bestandteil der österreichischen Wirtschaft", erklärt Walter Hanus, CEO von IVM, mit Stolz. "Da passt es bestens, dass wir zusammen mit dem Technischen Museum feiern. Auch wir gelten ja schon als Institution."

IVM entstand 1979 als kleines technisches Büro am Opernring. Die Idee, technische Dienstleistungen für die Industrie zu bieten, stammte aus den USA und war in Österreich damals noch etwas ganz Neues. Heute beschäftigt das Unternehmen 265 Mitarbeiter an vier Standorten in Wien-Vösendorf, Graz, Linz und Salzburg.

Und so strömten aus ganz Österreich IVM Mitarbeiter und ihre Familien zum Jubiläum. Die Techniker - und Technikerinnen! - fühlten sich im Schatten historischer Dampfmaschinen und Lokomotiven sichtlich wohl. Als Stargast des Abends betrat Firmengründer Julius Kiss die Rampe, ein Pionier des Engineering in Österreich und Deutschland. Kiss hielt seinen Einzug ins Technische Museum stilsicher in einem Oldtimer der Marke Morris Oxford Baujahr 1928.

Auch aus Deutschland, aus der Schweiz und sogar aus China kamen Ehrengäste und befreundete Manager. Die Besucher lernten im Museum die große technische Vergangenheit kennen, mit der die Heimat von Siegfried Marcus, Viktor Kaplan und Joseph Ressel aufwarten kann. - Für die technische Zukunft zeichnen Unternehmen wie IVM verantwortlich.

IVM besteht seit 1979, bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, beschäftigt 265 Mitarbeiter und verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte.

(Ende)
Aussender: IVM Technical Consultants Wien Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: WIDTER PR, Michael Widter
Tel.: +43 1 332 63 38-11
E-Mail: mwidter@widter.com
|