pts20090825020 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Erste Hilfe rettet Leben

Defibrillator bei kb-endlos

.

Vöcklabruck (pts020/25.08.2009/11:45) Die kb-endlos Kroiss & Bichler GmbH hat einen Defibrillator angeschafft. Am 5.8. wurde der Defibrillator von Dr. Ernst Hessenberger (Stv. Bezirksstellenleiter des Österr. Roten Kreuz) an kb-Geschäftsführer Martin Kroiss übergeben. Am selben Tag wurden ca. 50 interessierte kb-Mitarbeiter durch Jakob Fischer (Defiservice / Qualitätsmanagementbeauftragter des Landessekretariat OÖ) in der Bedienung eines Defibrillators eingeschult.

Aber warum ein Defibrillator? Bei kb gibt es bereits 30 Ersthelfer, die eine Ausbildung für einen Defibrillator besitzen. Außerdem ist es aufgrund der Betriebsgröße von kb äußerst wichtig, für eventuelle Vorfälle optimal gerüstet zu sein. "Ein besonderer Vorteil entsteht für die Anrainer aus der Dürnau, Vöcklabruck", so Geschäftsführer Martin Kroiss, "Ihnen wird während der Geschäftszeiten von 08:00-17:00 Uhr bei einem Notfall der Zugriff auf das lebensrettende Gerät ermöglicht!"

In Oberösterreich sind insgesamt 800 Geräte installiert und es werden laufend mehr. Ohne rechtzeitiger Ersthelfer-Defibrillation überleben nur 5-10 % der Patienten mit Kreislaufstillstand. Eine Defibrillation innerhalb der ersten 3 Minuten ist entscheidend, da hier die Überlebenschance bei 75 % liegt. Danach verringert sich die Überlebenschance jede Minute um ca. 10 %. Die halbautomatischen Defibrillatoren sind so ausgerichtet, dass in einer Notsituation die Verwendung durch einen Laien unproblematisch ist.

Bei kb gibt es bereits 30 engagierte Ersthelfer, die für eine Defibrillatoranwendung ausgebildet wurden. Zukünftig wird es auch weitere Erste Hilfe Kurse geben, um den vorhandenen Wissensstand aufzufrischen und neuen interessierten Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, ebenfalls ein kb-Ersthelfer zu werden.

kb zählt zu den führenden österreichischen Dienstleistern rund um den Druck. Für das Familienunternehmen Kroiss & Bichler GmbH mit seinen 350 Mitarbeitern stehen die kundennahe Beratung, die Kompetenz durch jahrelange Erfahrung und der perfekte Service im Mittelpunkt.

Weitere Informationen unter Tel.: +43 (0) 7672/705-0 oder unter kb@kb-endlos.com . Informationen zum Unternehmen und den einzelnen Produkten finden Sie im Internet unter http://www.kb-endlos.com .

Aussender: kb-endlos
Ansprechpartner: Larissa Meindl