pts20100401021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neue Vier-Sockel PRIMERGY x86 Server von Fujitsu sprengen Leistungsgrenze

PRIMERGY RX600 S5 und PRIMERGY BX960 S1 setzen neue Standards

Wien (pts021/01.04.2010/13:10) Fujitsu hat seine neuen High-End-Modelle der Vier-Sockel PRIMERGY-Server-Reihe vorgestellt, die mit einer Kombination aus bislang unerreichter Performance, hoher Systemdichte und der bewährten Effizienz der x86 Standard-Server aufwarten. Die neueste Generation der PRIMERGY x86 Vier-Sockel-Modelle liefert die nötige Leistungsstärke, Skalierbarkeit und Belastbarkeit, um auch den Anforderungen einer RISC-Architektur gerecht zu werden - und das zu einem signifikant niedrigeren Preis als vergleichbare Server. Die neuen PRIMERGY RX600 S5 und PRIMERGY BX960 S1 x86 Server eignen sich insbesondere für geschäftskritische Anwendungen sowie für Systemkonsolidierungen im großen Umfang und sind ab Mai verfügbar.

"Wir sehen heute einen zunehmenden Trend in Richtung der x86-Technologie", sagt Jens-Peter Seick, Senior Vice-President x86 Server Product Unit bei Fujitsu Technology Solutions. "Unsere neuen PRIMERGY-Modelle setzen auf der Erkenntnis auf, dass x86-Server heute bereits die erste Wahl für Aufgaben sind, die früher nur UNIX-Maschinen vorbehalten waren."

Die neuen Vier-Sockel-Server von Fujitsu bieten eine optimale Kombination an Rechenleistung, Arbeitsspeicher und I/O Slots. Ein einziges Modell erzielt nun den gleichen oder sogar mehr Output als ein gesamtes Server-Rack früherer Generationen von Ein- oder Zwei-Sockel-Servern. Die neuen Vier-Sockel-Systeme eignen sich für vielfältige Einsatzmöglichkeiten - von umfassendem Datenbank-Management über den Einsatz als Host bis hin zu virtualisierten Serverfarmen.

Einen ersten Weltrekord hat der PRIMERGY RX600 S5 bereits bei einem SAP BI-D Standard Application Benchmark aufgestellt: Beim Betrieb einer Oracle® Database 11g Release 2 auf Linux lieferte der Server ein bislang weltweit nicht übertroffenes 2-tier SAP BI-Data Mart-Ergebnis von 854,649 Query Navigation Steps (Anfrageschritte) pro Stunde.

Vier-Sockel-Server mit neuen Nehalem-EX Kernen
Die fünfte Generation der PRIMERGY Vier-Sockel-Server von Fujitsu verfügt über die neueste Intel Xeon 7500 Prozessor-Serie (Code-Name: Nehalem-EX). Und mit dem BX960 S1 - das Einstiegsmodell der Dynamic Cube-Reihe - erhält der PRIMERGY RX600 S5 Rack Server nun erstmals auch Gesellschaft durch einen Vier-Sockel-Server für das PRIMERGY BX900 Blade-System.

Kirk Skaugen, Vice President und General Manager der Intel Data Center Group meint: "Intel begrüßt die neue PRIMERGY-Plattform von Fujitsu, die auf unserer Intel® Xeon® 7500 Prozessor-Serie basiert. Fujitsu genießt eine hohe Anerkennung im Markt und verfügt über eine starke Präsenz im Enterprise-Segment. Dank der skalierbaren Performance und der hohen Zuverlässigkeit der Intel Xeon 7500 Prozessor-Serie können IT-Verantwortliche ihre steigende Arbeitslast nun optimal bewältigen."

Technische Information zum Fujitsu PRIMERGY BX960 S1 sowie zum Fujitsu PRIMERGY RX600 S5 finden Sie unter:

Bildmaterial steht zum Download auf unserem Mediaserver bereit unter folgenden Links:

PRIMERGY BX960 S1: http://mediaserver.ts.fujitsu.com/photoserver/index.cfm?fuseaction=list&page=1&itemsperpage=6&fid=8911&search=false&CFID=2861512&CFTOKEN=39342343&sortby=orderasc
PRIMERGY RX600 S5: http://mediaserver.ts.fujitsu.com/photoserver/index.cfm?fuseaction=list&CFID=2861512&CFTOKEN=39342343&fid=S402

* Der SAP BI-D Standard Application Benchmark wurde am 7. März 2010 durch Fujitsu in Walldorf unter den folgenden Konditionen durchgeführt und zertifiziert:
Datendurchsatz/Stunde (Abfrageschritte): 854,649
CPU-Auslastung des zentralen Servers: 96% (1 aktiver Knoten)
Betriebssystem auf dem zentralen Server: SuSE Linux Enterprise Server 10
RDBMS: Oracle Database 11g
Technologieplattform: SAP NetWeaver® 7.0 (non-Unicode)
Konfiguration: 1 Server (1 aktiver Knoten):
Fujitsu Primergy RX600-S5, 4 Prozessoren / 32 Kerne / 64 Threads,
Intel Xeon Processor X7560, 2.26 GHz, 64 KB L1 Speicher und
256 KB L2 Speicher je Kern, 24 MB L3 Speicher je Prozessor, 128 GB Hauptspeicher
Zertifikatnummer: 2010011

Über Fujitsu
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von IT-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 175.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 31. März 2009) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar).

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.fujitsu.com

Aussender: Fujitsu Technology Solutions GesmbH