pts20100406025 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Fujitsu erleichtert KMU den Einstieg in die Virtualisierungswelt

Einfache und kostengünstige Server-Virtualisierung mit 'My very first Hyper-V'

Wien (pts025/06.04.2010/14:54) Fujitsu startet mit 'My very first Hyper-V' eine Sonderaktion, die kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg in die Server-Virtualisierung erleichtert. Das Lösungspaket kombiniert Hardware- und Softwarekomponenten von Fujitsu und Microsoft. Unternehmen profitieren von reduzierten Fix- und Betriebskosten bei gleichzeitig erhöhter Flexibilität und Systemverfügbarkeit der IT-Infrastruktur.

Mit der gemeinsamen Aktion wollen Fujitsu und Microsoft kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihre IT-Investitionen voll auszuschöpfen. 'My very first Hyper-V' bietet leistungsstarke Tools, die den Einstieg in die Virtualisierungswelt einfach und kostengünstig machen. Das Paket umfasst die neuesten Fujitsu PRIMERGY x86 Server sowie ETERNUS DX Speichersysteme und bietet damit eine flexible Plattform für den Aufbau einer virtuellen IT-Infrastruktur basierend auf Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 sowie dem Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2008 R2 als effizientes Verwaltungstool. Mit dem Umstieg auf Server-Virtualisierung in Hyper-V-Umgebungen können Unternehmen sowohl Hardware-, Betriebs- als auch Energiekosten senken und gleichzeitig die Verfügbarkeit der IT erhöhen.

"Trotzdem Virtualisierung auch für kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend interessanter wird, fehlt es doch oft noch an einfachen und kostengünstigen Lösungen", sagt Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE bei Fujitsu Technology Solutions. "Mit 'My very first Hyper-V' bieten wir KMU ein attraktives Angebot für eine einfache, kosteneffiziente und zuverlässige Server-Virtualisierung. Gleichzeitig erhalten sie eine flexible und skalierbare Plattform, mit der sie schnell auf sich ändernde Anforderungen reagieren können."

'My very first Hyper-V' ist ab sofort über autorisierte Fujitsu-Reseller erhältlich. Das Bundle enthält eine Auswahl an zusätzlichen Komponenten, die je nach Kundenwunsch zusammengestellt werden können. Die Basis hierfür bilden die Fujitsu PRIMERGY x86 Server mit integrierter Virtualisierungstechnologie von Intel, die Speichersysteme der ETERNUS DX-Familie von Fujitsu und das Microsoft Windows Server 2008 R2 Betriebssystem mit integrierter Hyper-V Virtualisierungstechnologie. Fujitsu ist zudem der erste Anbieter weltweit, der eine OEM-Ausgabe des Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2008 R2 Workgroup Edition (SCVMM WGE) anbietet. Mit dieser zentralen Managementkonsole können KMU die gesamte virtualisierte Umgebung einfach und effizient verwalten.

Bill Laing, Microsoft Corporate Vice President, Windows Server and Solutions, erklärt: "Microsoft ist bestrebt, kleinen und mittelständischen Unternehmen Produkte und Lösungen an die Hand zu geben, mit denen sie ihr Geschäft optimieren und die Kosten senken können. Viele KMU kennen die Vorteile von Virtualisierung, schrecken aber häufig vor der Komplexität und den hohen Kosten zurück. Mit 'My very first Hyper-V' bieten Fujitsu und Microsoft eine kosteneffiziente Virtualisierungs-Plattform mit High-Level Features wie Live-Migration."

Kunden können 'My very first Hyper-V' ab sofort über teilnehmende Distributoren und Reseller bestellen. Fujitsu-Partner können zudem genau die Kombination an Komponenten bestellen, die den Kundenvorstellungen am besten gerecht werden. Außerdem unterstützt sie Fujitsu durch technisches Training und Verkaufsmaterial.

Weitere Informationen zu 'My very first Hyper-V' finden Sie unter http://ts.fujitsu.com/hyper-v .

Über Fujitsu
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von IT-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 175.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 31. März 2009) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.fujitsu.com .

Aussender: Fujitsu Technology Solutions GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero