pts20100419012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Fujitsu macht Hochverfügbarkeit für jedermann erschwinglich

x10sure Integrated Storage: Einfache, günstige Hochverfügbarkeitslösung für KMU

Wien (pts012/19.04.2010/10:19) Fujitsu präsentiert mit x10sure IS (Integrated Storage) eine zuverlässige und kostengünstige Hochverfügbarkeitslösung für Microsoft Windows Server 2008 Umgebungen. Sie benötigt kein zusätzliches externes Speichersystem um eine Hochverfügbarkeitsumgebung aufzubauen und bietet deswegen erhebliche Einsparpotenziale. x10sure IS ergänzt die x10sure-Produktlinie von Fujitsu und richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen, die auf der Suche nach einem erschwinglichen und einfach zu handhabenden Systemschutz sind.

Die vereinfachte IS-Version von x10sure ist ideal für kleine Unternehmen und Unternehmen mit Filialen oder Verkaufsstellen, die nur einen physikalischen Server betreiben. Diese profitieren von den Vorteilen einer Microsoft-basierten Servervirtualisierung zu deutlich niedrigeren Preisen: Beim Einsatz von x10sure können KMU verglichen mit dem Kauf und der Installation von Einzelkomponenten für eine Cluster-Lösung zusätzlich Kosten von bis zu 50 Prozent einsparen.

"x10sure ist ideal für Klein- und Mittelbetriebe: Es schützt zuverlässig vor Systemausfällen und ist eine Hochverfügbarkeitslösung die perfekt auf die österreichische Unternehmenslandschaft paßt", so Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE von Fujitsu: "Dank unserer gut ausgebildeten Vertriebspartner ist auch die Installation und der Betrieb keine zeitaufwendige Geschichte und der automatisierte Ausfallschutz erfordert kein Know How beim Kunden".

x10sure IS bietet eine virtualisierte Server-Plattform für Geschäftsanwendungen, die auf ausgewählten PRIMERGY x86 Servern von Fujitsu laufen. Bei Systemausfällen stellt x10sure IS die Anwendungen automatisch auf dem Ausfallsrechner wieder her und bietet so umfassenden Ausfallschutz. Das x10sure-Modell schützt bestehende Ressourcen. Sollte ein Anwendungsserver ausfallen, gewährleistet ein einziges Ersatzsystem die Verfügbarkeit sämtlicher Produktivserver und stellt alle Anwendungen und Services innerhalb von wenigen Minuten wieder her. Gleichzeitig können neue angeschaffte Systeme einfach integriert werden und somit ihren Mehrwert für das Unternehmen in kürzester Zeit erzielen.

Je stärker sich die Virtualisierung auf dem Vormarsch befindet, desto mehr setzen Unternehmen auf die Vorteile von dynamischen Infrastrukturen, die sich automatisch den aktuellen Anforderungen anpassen. Allerdings kann Virtualisierung unter bestimmten Umständen zu erhöhten Kosten und einem Mehr an Komplexität bei der Systemverwaltung führen - wenn dem nicht gezielt gegengesteuert wird.

Mit x10sure IS greift Fujitsu diese Notwendigkeit auf: Die Basis-Konfiguration umfasst zwei PRIMERGY x86 Server mit internen Festplatten, dem sogenannten Application Node und dem Control Node. Diese lassen sich mittels zwei speziell angefertigter CDs einfach installieren und einrichten. Dabei werden alle Daten des Produktivsystems über eine schnelle iSCSI-Anbindung auf den Control Node repliziert. Darüber hinaus überwacht die x10sure Software permanent den Application Node und alle virtuellen Maschinen. Bei Ausfall des Application Nodes, übernimmt der Control Node die Rolle des Produktivsystems und startet über einen Failover-Prozess die Anwendungen, beziehungsweise die virtuellen Maschinen vom gespiegelten Festplattenspeicher.

Die erste Ausführung des neuen x10sure IS basiert auf den neuen PRIMERGY TX150 S7-Zwei-Sockel-Servern mit 2- und 4-Kern Intel® Xeon® 3400 Ein-Sockel-Prozessoren. Damit ist dieser flexible Server die optimale Grundlage für eine kosteneffiziente Konfiguration und kann außerdem als zuverlässiger Datenbankserver genutzt werden. Darüber hinaus verfügt der PRIMERGY TX150 S7 über Kapazitäten zur Speichererweiterung - eine ideale Voraussetzung für virtualisierte Umgebungen. "x10sure IS von Fujitsu ist auf sämtliche Kundenwünsche abgestimmt und bietet kleinen sowie mittelständischen Unternehmen einen optimalen, ausfallsicheren Einstieg in Virtualisierungs- und Speicherkonsolidierungs-Projekte", fasst Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE von Fujitsu, abschließend zusammen.

x10sure IS ist ab sofort über Fujitsu erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 2.500Eur zuzüglich Mehrwertsteuer, Wartung und Service.

Weitere Informationen über x10sure 3.1 finden Sie unter: http://www.ts.fujitsu.com/x10sure
Eine Präsentation über die Funktionsweise von x10sure IS finden Sie online unter: http://docs.ts.fujitsu.com/dl.aspx?id=cb1ca355-2b04-426b-991c-8f0c98c8c59b

Über Fujitsu
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von IT-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 175.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 31. März 2009) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar).

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.fujitsu.com

Aussender: Fujitsu Technology Solutions GesmbH