pte20230808017 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

"SandStorm" macht Solarpaneele blitzeblank

System von Reiwa Engine arbeitet nachts und senkt Reinigungskosten um bis zu 80 Prozent

Reinigungsroboter
Reinigungsroboter "SandStorm" im erfolgreichen Praxistest (Foto: enelgreenpower.com)

Vittoria/Rom (pte017/08.08.2023/11:30)

Der von Reiwa Engine im Auftrag des Solarkraftwerksbetreibers Enel Green Power (EGP) entwickelte autonome Roboter "SandStorm" senkt die Reinigungskosten von Solarpaneelen um 80 Prozent. Anders als die heute üblichen Reinigungstechniken, die mit Wasser arbeiten, fegt die Innovation den Schmutz mit weichen Bürsten weg. Die Trockenmethode ist vor allem attraktiv in Regionen, in denen Wasser knapp ist, und das ist an den meisten Standorten von Hochleistungs-Solarkraftwerken der Fall.

Staub und Sand weggefegt

SandStorm klammert sich an den Außenkanten der Paneele fest, die in der Regel oft hunderte Meter lang sind. Er rollt drüber hinweg, wobei ihn Lücken von bis zu 50 Zentimetern ebenso wenig stören wie unterschiedliche Neigungen der Zellen. Die Verunreinigungen fallen einfach auf den Boden, können also beim nächsten Windstoß wieder aufgewirbelt werden. Das lässt sich allerdings auch mit der Reinigung auf Wasserbasis nicht verhindern.

Der Roboter wird nachts eingesetzt, um die Stromproduktion nicht zu behindern. Sobald die Sonne untergegangen ist, wird er selbstständig aktiv, aber nur dann, wenn Sensoren Verschmutzungen erkannt haben. Hat der Roboter seine Arbeit getan, kehrt er zu seiner Aufladestation am Ende der Reihe zurück, um seine Batterie aufzuladen. Bei Bedarf kann er Nacht für Nacht aktiv werden, sodass die Paneele das Sonnenlicht stets optimal in Strom umwandeln.

Installation von 150 SandStorms

Nachdem Reiwas Roboter einen EGP-Wettbewerb gewonnen hatte, wurde er im EGP Innovation Lab am Passo Martino in Catania und dann im industriellen Maßstab in einem Teil des EGP-Kraftwerks im spanischen Totana erfolgreich getestet. Das Unternehmen plant nun, 150 SandStorm-Roboter in Solarparks in Totana und Las Corchas mit einer Gesamtleistung von 135 Megawatt zu installieren, um den Ertrag zu erhöhen und Kosten zu sparen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens