pte20240719010 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Wirtschaftliche Bedeutung der EU nimmt ab

"Economic Expert Survey": Skepsis insbesondere in Frankreich, Deutschland und Tschechien

EU-Flagge: Wirtschaftliche und politische Bedeutung rückläufig (Foto: pixabay.com, Mediamodifier)

München (pte010/19.07.2024/11:30)

Die im Rahmen des "Economic Expert Survey" des ifo Instituts und des Schweizer Instituts für Wirtschaftspolitik befragten knapp 1.600 Experten stellen der EU in Hinblick auf ihre wirtschaftliche und politische Bedeutung ein schlechtes Zeugnis aus. Insbesondere in Frankreich, Deutschland und Tschechien herrscht Skepsis in Bezug auf die Entwicklung der EU.

China und USA als Rivalen

"Um im wirtschaftlichen Wettbewerb mit China und den USA zu bestehen, sollte von der neuen EU-Kommission ein stärkerer Fokus auf gemeinsame Außen- und Wirtschaftspolitik gelegt werden", sagt ifo-Forscher Philipp Heil.

Befragte in Europa, die eine abnehmende Attraktivität der EU als Wirtschaftsstandort erwarten, geben ebenfalls an, dass die Ergebnisse der Wahl des Europäischen Parlaments einen negativen Effekt auf das nationale Wirtschaftswachstum in ihren Ländern haben könnte.

Brüssel versus Nationalstaat

Die Mehrheit der Befragten befürwortet, mehr Gesetzgebungskompetenzen an die EU zu geben. Gleichzeitig erwarten die europäischen Experten, dass die Bedeutung der nationalen Politikgestaltung im Vergleich zur Politikgestaltung auf EU-Ebene eher zunehmen wird.

"Dies verdeutlicht, dass eine gemeinsame europäische Politik wichtig ist, um wirtschaftlich und politisch relevant zu bleiben. Dass Experten dennoch mehr nationale Politikgestaltung erwarten, liegt möglicherweise am Erstarken populistischer Parteien", so ifo-Forscher Timo Wochner.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann